Ein 300 Millionen Jahre altes Maschinenteil aus Wladiwostok?

Hat das rumänische Objekt von Aiud Konkurrenz aus Russland bekommen?

Abb. 1 Ein Foto des angeblich 300 Millionen Jahre alten 'Zahnrad'-Fragments aus Wladiwostok

(red) Über ein hierzulande kaum bekannt gewordenes Out-of-place Artefakt aus dem Südosten Russlands berichtet die Webseite Ancient Code. Dort heißt es u.a.: "Es hat viel Gerede über diese Entdeckung gegeben, da nationale Medien berichtet haben, dass in Wladiwostok, Russland, ein sonderbares Artefakt entdeckt wurde. Wir sprechen von einem 300 Millionen Jahre alten Bruchstück (Abb. 1), das in ferner Vergangenheit zu einer komplexen Aluminiummaschine gehört haben könnte. Experten, die Gelegenheit hatten, das Artefakt zu analysieren, kamen zu dem Schluss, dass das Stück einem Zahnrad ähnelt und keinesfalls ein Produkt natürlicher Kräfte ist.

Was dieses 300 Millionen Jahre alte Zahnrad interessant macht (wobei natürlich schon sein Alter selbst unerhört ist), ist seine chemische Zusammensetzung. Tests zufolge besteht das Objekt aus extrem reinem Aluminium mit einem Anteil von 96 bis 98 Prozent [...] und einem Zusatz von 2% bis 4% Magnesium. Diese Zusammensetzung ist laut Wissenschaftlern noch überraschender, da hochreines Aluminium sehr schwer zu finden ist. Die meisten Legierungen enthalten Mangan, Silizium, Kupfer, Titan oder Zirkonium-Beryllium, aber in einem Anteil von etwa 10%. Das bedeutet, dass das Objekt, über das wir sprechen, eine chemische Zusammensetzung hat, die in unserer Zeit - und erst recht in der Vergangenheit - unüblich und in der Natur sehr schwer zu finden ist." [1]


Anmerkungen und Quellen

Fußnote:

  1. Quelle: Ivan, "300 Million-year-old piece of ancient vehicle found in Russia", (undatiert), bei Ancient Code.com (abgerufen: 25. Oktober 2017; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)

Bild-Quelle:

  • ebd.