Erfolgreiches Pfingstsegeln am Geiseltalsee
(dg) Unser diesjähriges Segelcamp verlief wieder sehr erlebnisreich. Unsere Neulinge durchliefen alle Phasen der Ausbildung von der Theorie, der Ausbildung an den Seitenschwertern und dem Schleppen mit dem Motorschlauchboot. Den Höhepunkt bildeten unsere beiden Kenterungen – die erste am ersten und die zweite am vorletzten Tag unserer Segelübungen. Sie belegen aber auch, wie hart wir bei unterschiedlichen Windverhältnissen trainierten und uns mehrfach an die Limits unseres Segelfahrzeugs brachten, das alles andere als ein stabiles Schilffloß ist.
Die DILMUN S – unser Schulungsfloß – ist einzigartig. Sie gibt es so kein zweites Mal auf der Welt. Sie wurde bereits 2013 von den ABORA-Mitgliedern aus Thüringen in Gotha gebaut und segelt seit mehr als 10 Jahren erfolgreich für die Ausbildung neuer Expeditionsmitglieder. Diese Anwärter melden sich immer noch rege bei mir, um später vielleicht auch auf einer Atlantiküberquerung teilnehmen zu dürfen.
Was müssen Bewerber als Befähigung mitbringen? Nicht unbedingt einen Segelschein, dafür aber viel Teamkompetenz, Humorfähigkeit und Ausdauer. Denn der Bau unseres neuen, geplanten Expeditionsschiffes fordert in den aufreibenden Wochen der Expeditionsvorbereitung neben viel Arbeit vor allem starke Nerven. Natürlich sollte man vor Wind, Wasser und Wellen auch keine Angst haben.
Aus diesem Grund schickten wir auch unsere Bewerber in zahlreiche brenzlige Situationen. Unter vollem Tuch und auch ungünstigem Wetter segelnd zeigte sich, dass >unsere Neuen< sich wirklich sehr geschickt und auch belastungsfähig anstellten. Ob diese Leistungskurve weiter so steil ansteigt, wird sich schon bei den nächsten beiden Segelevents zeigen: das erste beim Nuoviso-ABORA-Sommerfest (24.-27.8.) in Braunsbedra und das zweite in Kroatien auf der „Mirno More“ (Kinder-Friedensregatta) vom 14.-23.9.23 nahe Torgir.
Insbesondere auf der Adria wird sich zeigen, wie gut unsere Mitsegler dann mit unserem kippligen Ausbildungsfloß klar kommen werden. Das Funktionsreplik sieht zwar aus wie ein Steinzeitfloß. Es ist aber aus modernen Materialien gebaut und verhält sich deshalb mehr wir eine kleine Segeljolle. Dieser Effekt ist für die Anfänger sehr hilfreich, um ihnen den Respekt von der Kraft der Elemente zu lehren. Der Beitrag hier gibt Euch allen einen kleinen Einblick, was unsere Mitstreiter leisten mussten.
Eine Woche Segelabenteuer auf dem Geiseltalsee. Mit fast 20 km² ist er der größte künstliche See Deutschlands. Er liegt in Sachsen-Anhalt und bietet exzellente nautische Voraussetzungen. //
A week sailing adventure on the Geiseltalsee. With almost 20 km² it is the largest artificial lake in Germany. It is located in Saxony-Anhalt and offers excellent nautical conditions.Die Neulinge mit ihren Ausbildern kurz vor der ersten Bewährungsprobe im gemeinsamen Gruppenbild. Es waren Teilnehmer aus vier Ländern angereist: neben Deutschland kamen Mitstreiter aus Österreich, der Schweiz und Tschechien. //
The newcomers with their trainers shortly before the first test in a group picture. Participants came from four countries: in addition to Germany, fellow campaigners came from Austria, Switzerland and the Czech Republic.Ein wesentlicher Ausbildungspunkt ist das fachmännische Schleppen während unserer Segeltests. Die Bildserie zeigt die wichtigen Phasen der Seilübergabe, das Auswerfen der Schleppleine und das richtige Schleppen. Unter der Aufsicht des Vereinsvizes Peter Schmolke lernen die „Trainees“ wie es richtig geht. //
An essential training point is the professional towing during our sailing tests. The series of images shows the important phases of the rope transfer, the ejection of the tow line and the correct towing. Under the supervision of club deputy Peter Schmolke, the "trainees" learn how to do it properly.Aus der Luft sieht alles immer so einfach aus. Damit der Schleppverband aber geradeaus fährt, müssen etliche Sachen (Seile) berücksichtigt werden. //
Everything always looks so easy from the air. However, in order for the towed convoy to travel straight, a number of things (ropes) must be taken into account.„Wer beim Segellernen nie gekentert ist, war auch niemals segeln …“, sagt man oder? Auf jeden Fall gibt es Schlimmeres, als auf einem unsinkbaren Floß zu kentern. Das begreifen unsere Neulinge sofort, was man auch an den heiteren Gesichtern beobachten kann. Nachdem man sich selber in eine sichere Position gebracht hat, wird das schwere, nasse Segel zum Boot zurückgezogen und dann über die Außenschwerter aufgerichtet. //
"Anyone who has never capsized while learning to sail has never been sailing ...", is that what they say or? In any case, there are worse things than capsizing on an unsinkable raft. Our newcomers understand this immediately, which can also be observed on their cheerful faces. After getting yourself into a safe position, the heavy, wet sail is drawn back towards the boat and then erected over the outer lee boards.Der spannende Moment des Aufrichtens. Zwei Leute auf den Enden der Seitenschwerter reichen aus, um genügend Drehmoment auszulösen. Das Bild ist aus einem Video herauskopiert. Es zeigt genau den wichtigen Moment des Anhebens der Mastspitze aus dem Wasser. Der Rest geht dann eigentlich von allein … //
The exciting moment of getting up. Two people on the ends of the leeboards are enough to release enough torque. The image is copied from a video. It accurately shows the important moment of raising the top of the mast out of the water. The rest then takes care of itself ...Nach einer Woche Training macht es dann auch richtig Freude, das Erlernte auf dem Segelfloß anzuwenden. Mit Hilfe der fünf beweglichen Seitenschwerter im Lee kann man bis etwa 75° am scheinbaren Wind segeln. Die Crew vermittelt einen guten Eindruck und alles scheint stabil an Bord. //
After a week of training, it's really fun to apply what you've learned on the sailing raft. With the help of the five moveable leeboards you can sail up to about 75° on the apparent wind. The crew gives a good impression and everything seems stable on board.
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Successful Pentecost sailing on the Geiseltalsee
This year's sailing camp was again very eventful. Our newcomers went through all phases of the training from theory, training on the lee boards and towing with the motor dinghy. The highlight was our two capsizes - the first on the first and the second on the penultimate day of our sailing exercises. But they also show how hard we trained in different wind conditions and repeatedly pushed ourselves to the limits of our sailing vehicle, which is anything but a stable reed raft.
The DILMUN S - our training raft - is unique. There is no second one in the world like this. She was already built by the ABORA members from Thuringia in Gotha in 2013 and has been sailing successfully for the training of new expedition members for more than 10 years. These candidates are still actively contacting me, so that they might later be able to take part in an Atlantic crossing.
What qualifications do applicants need to have? Not necessarily a sailing license, but a lot of team competence, humor and perseverance. Because the construction of our new planned expedition ship demands not only a lot of work but also strong nerves in the grueling weeks of preparing for the expedition. Of course, you should not be afraid of wind, water and waves.
For this reason, we also put our applicants in numerous precarious situations. Sailing under a full cloth and also in unfavorable weather, it was shown that >our newcomers< were really very skilful and resilient. The next two sailing events will show whether this performance curve continues to climb so steeply: the first at the Nuoviso ABORA Summer Festival (24-27 August) in Braunsbedra and in Croatia on the "Mirno More" (Children's Peace Regatta) from 14-23.9.23 near Torgir.
Especially on the Adriatic Sea, it will be shown on the Mediterranean how well our fellow sailors will be able to cope with our tippy training raft. The functional replica looks like a Stone Age raft. However, it is built from modern materials and therefore behaves more like a small sailing dinghy. However, this effect is very important for beginners to teach them respect for the power of the elements. The post here gives you all a little insight into what our fellow campaigners had to do.