Felsbildexploration in den Bergen Teneriffas
(dg) Gestern fand die erste Exkursion in die Felsbildstationen auf Teneriffa statt. Dort besuchten und dokumentierten wir unter der fachlichen Anleitung von Gustavo Sanzes Romero drei schwer zugängliche Felsbilder. Hier interessierten uns Schiffsdarstellungen, die so noch nie in der Fachliteratur veröffentlich wurden. Gefunden haben wir schließlich Schiffsbilder, die in erstaunlicher Qualität und Anfertigung Schiffstypen wiedergaben, die man so auf den Kanarischen Inseln nicht erwarten könnte.
Am besten erhalten war die erste Felsbildstation. Sie zeigte phönizische und vielleicht sogar auch kykladisch erscheinende Typen. Dazwischen und auch an anderen Orten erschienen zu meiner Verwunderung sehr gute Schilfbootdarstellungen, von denen eine sogar eine Dreieck-Quersegel-Betakelung zeigt. Diese Takelage war eigentlich nur in einem engen Zeitfenster im Gebrauch: Am Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. Sollte sich die Bildanalyse zu Hause bestätigen, könnten Parallelen zu ähnlich frühen Darstelllungen Laja Alta di Formentera/Spanien und Oberägypten auftun. Sie bestätigen damit indirekt auch unseren Zahnfund, der wir auch in einer entsprechend frühen Schicht auf Lanzarote machten.
Gustavo Sanzes Romero ist kanarischer Feldbildforscher und Kenner der altkanarischen Kultur. Er führt uns in die verlorengeglaubten Plätze der Guanchen ein. //
Gustavo Sanzes Romero is a Canarian field image researcher and connoisseur of the old Canarian culture. He introduces us to the places believed lost by the Guanches.
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Rock art exploration in the mountains of Tenerife
Yesterday the first excursion to the rock art stations on Tenerife took place. There, under the expert guidance of Gustavo Sanzes Romero, we visited and documented three rock paintings that were difficult to access. Here we were interested in depictions of ships that had never before been published in specialist literature. We finally found ship pictures that showed ship types in amazing quality and production, which one could not expect on the Canary Islands.
The first rock art station was the best preserved. It showed Phoenician and perhaps even Cycladic appearing types. In between and also in other places, very good representations of reed boats appeared, to my surprise, one of which even shows a triangular cross sail rigging. This rigging was actually only in use in a narrow time window: At the end of the 4th millennium BC. If the image analysis at home is confirmed, parallels to similarly early depictions of Laja Alta di Formentera/Spain and Upper Egypt could be found. They also indirectly confirm our tooth find, which we also made in a correspondingly early shift on Lanzarote.