War Red Jackets Mutter eine Riesin?

Wie der Fund eines 'riesenhaften' Frauenskeletts den Streit um den Geburtsort eines bedeutenden Indianer-Häuptlings im Staat New York beeinflusste

Abb. 1 Sagoyewatha alias Red Jacket (1750-1830), Kriegshäuptling der Seneca, auf einer Lithographie von Henry Corbould nach einem Gemälde von C. B. King. Hat der 'Riesinnenfund' von 1893 bei Branchport, New York, irgendetwas mit der Familiengeschichte des Häuptlings zu tun?

(bb) Nicht selten wurden in den Vereinigten Staaten im 19. und frühen 20. Jahrhundert Funde riesenhafter menschlicher Skelette aus vorgeschichtlicher bzw. präkolumbischer Zeit mit lokalen oder regionalen Legenden sowie mit ortsgeschichtlich verzeichneten Ereignissen in Verbindung gebracht. [1]

Dies war offenbar auch der Fall im Zusammenhang mit der Frage nach dem Geburtsort des Seneca-Kriegshäuptlings Sagoyewatha (1750-1830), besser bekannt unter dem englischsprachigen Namen Red Jacket (Abb. 1), der sowohl im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg als auch im Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 große Bekanntheit erlangte und sich später als begnadeter Vortragsredner einen Namen machte. Mehr dazu, was besagter Sagoyewatha womöglich mit den nordamerikanischen Riesen zu tun hatte, erfahren wir in der Ausgabe vom 8. Dezember 1893 der in New York City erschienenen Zeitung The Sun, in welcher es heißt:

"Hammondsport, New York, 7. Dezember - Obwohl reichliche Evidenzen, sowohl durch Dokumente belegt als auch durch gut verbürgte Überlieferungen, dafür vorhanden sind, dass der berühmte Indianerhäuptling und Redner Red Jacket an den Ufern des Keuka Lake geboren wurde, nahe der heutigen Ortschaft Branchport im Yates County, bestehen interessierte Kreise darauf, der Geburtsort des großen Roten Mannes habe bei Cayuta am Lake Seneca gelegen, wo vor vor zwei Jahren das Denkmal für Red Jacket errichtet wurde.

Ein anderer Grund dafür, warum diejenigen, welche Evidenzen dafür präsentiert haben, dass jener Ort am Keuka Lake derjenige gewesen sei, wo Red Jackets Mutter lebte und wo er geboren wurde, weshalb man bestrebt war, das Denkmal dort zu errichten, ist eine wohlbegründete Überlieferung, dass Red Jackets Mutter hier lebte und starb, die von den ersten weißen Siedlern entlang jenes Teils des Sees sowie von Indianern des Stammes der Seneca stammt, welche gelegentlich zu den Schauplätzen ihres früheren Ruhms und Stolzes zurückkehrten. Dies wurde von denjenigen abgelehnt, die daran interessiert sind, Cayuta als Geburtsort des Seneca-Häuptlings zu markieren.

Abb. 2 Hier die Titelseite der Ausgabe vom 8. Dezember 1893 der Zeitung The Sun aus New York City, in welcher der nebenstehend wiedergegebene Beitrag erschien

Dem Zeugnis früher Siedler und überlebender Indianer aus jenen Tagen zufolge, war Red Jackets Mutter eine Frau von riesenhaftem Körperbau, die zwischen sechs und sieben Fuß [ca.1,83 m und 2,13 m; d.Ü.] groß war. Am vergangenen Montag gruben Arbeiter, die mit Ausschachtungen für die Grundmauern eines Gebäudes beschäftigt waren, das die Lake Keuka Navigation Company bei Branchport am Seeufer errichen will, [also] an jenem Ort, wo Red Jacket angeblich geboren wurde und wo seine Mutter starb und bestattet wurde, ein bemerkenswert gut erhaltenes menschliches Skelett von gigantischer Größe aus. Eine Untersuchung ergab, dass die Gebeine indianisch und weiblichen Geschlechts waren.

Die Anhänger der Theorie vom Keuka Lake als Red Jackets Geburts- und Bestattungsort sind überzeugt davon, dass das bei Branchport freigelegte Skelett der riesenhaften Indianerfrau dasjenige von Red Jackets Mutter ist. Sie haben veranlasst, dass es wieder an diesem Ort begraben und dass dort ein in Übereinstimmung mit dieser Ansicht beschriftetes Denkmal errichtet wird." [2]

Dazu sei hier auf Folgendes hingewiesen: Tatsächlich erscheint es eher zweifelhaft, dass es sich bei dem 1893 nahe Branchport entdeckten indianischen Frauenskelett um die sterblichen Überreste von Red Jackets Mutter handelte. So war das Gebiet des heutigen Staates New York offenbar eine jener Gegenden im östlichen Nordamerika, die zu den wesentlichen Siedlungs-Gebieten der präkolumbischen Riesen dieses Teilkontinents gehörten, was die vergleichsweise zahlreichen Berichte von Funden entsprechender Skelette deutlich machen. [3]

Abb. 3 Die geographische Lage des Yates County im US-Bundesstaat New York, wo 1893 das Skelett der 'Riesin von Branchport' entdeckt wurde.

Auch der in obigem Artikel angesprochene, "bemerkenswert gut[e]" Erhaltungszustand des Skeletts vom Keuka Lake lässt keineswegs den Rückschluss zu, es sei erst im späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert dort beerdigt worden. Viele der weitaus älteren Skelettfunde, über die berichtet wurde, waren offenbar ebenfalls äußerst gut erhalten. Solange also keine chronologisch als modern einzuordnenden Beifunde der Entdeckung von 1893 bekannt sind (z.B. aus Eisen oder Stahl), lässt sie sich jedenfalls nicht einmal vage datieren.

Chris L. Lesley vom Greater Ancestors World Museum in Jacksonville, Florida, der sich schon vor einigen Jahren mit der Geschichte der indianischen Gigantin aus New York befasst hat, kommt denn auch zu einer eher vorsichtigen Einschätzung und bemerkt dazu lediglich vage: "In dieser Story stecken zwei Möglichkeiten: 1. Dass es Red Jackets Mutter war, in welchem Fall dies die Bestätigung [der historischen Existenz] einer Riesin darstellt. 2. Dass dies nicht Red Jackets Mutter war, was sie zusätzlich zu der Kunde von Red Jackets Mutter zu einem Bericht über eine andere Frau von riesenhaftem Wuchs macht, also zu zwei separaten Berichten über Riesinnen." [4] Eine weitere Möglichkeit, dass nämlich die Riesenhaftigkeit der Mutter von Sagoyewatha nur Legende ist, bezieht Lesley allerdings nicht mit ein.

Ob die 'Riesin von Branchport' dort tatsächlich wiederbestattet wurde, oder ob das dort geplante Denkmal zur Erinnerung an Red Jackets Mutter tatsächlich errichtet wurde, war bisher noch nicht zu ermitteln. Übrigens konnten sich offenbar weder Branchport noch Cayuta im 'edlen Wettstreit' durchsetzen, der Geburtsort von Red Jacket zu sein, welcher - nebenbei bemerkt - selber keine augenfällige 'Übergröße' aufgewiesen zu haben scheint. Wenn wir der deutschsprachigen Wikipedia vertrauen, so kam er "vermutlich" im Bereich der heutigen Großstadt Buffalo zur Welt, aber gesichert erscheint lediglich, dass er dort starb und bestattet wurde - und in Buffalo gibt es tatsächlich auch ein Denkmal zur Erinnerung an ihn (Bild). Wahrscheinlich wurde Sagoyewatha jedoch in dem Seneca-Dorf Kanadaseaga geboren [5], das auch "Old Seneca Castle" genannt wurde und in der Nähe der heutigen Stadt Geneva am Seneca Lake lag - und dort soll auch seine Mutter begraben sein. [6]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Siehe z.B.: Bernhard Beier, "'Riesen-Wirbel' um Skelettfund eines Giganten in Pennsylvania (1928)", Atlanisforschung.de (April 2018)
  2. Quelle: o.A., "WAS THIS RED JACKET'S MOTHER? - The Unearthing of a Gigantic Indian Skeleton Raises an Interesting Question", 8. Dezember 1893, in: The Sun (Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version der Zeitung bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers)
  3. Siehe: Bernhard Beier, "Riesenfunde - im Staate New York", Atlantiforschung.de, 2009 (mit späteren Ergänzungen)
  4. Quelle: Chris L. Lesley, "New York Giants, Branchport Giant Female Skeleton", 11. Dezember 2011, bei Greater Ancestors World Museum (abgerufen: 14. Juni 2018; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)
  5. Siehe dazu: John Niles Hubbard, "An account of Sa-go-ye-wat-ha, or Red Jacket and his people, 1750-1830", Albany (J. Munsell's sons), 1886 (Das Buch ist online frei abrufbar!)
  6. Quelle: Wikipedia - The Free Encylopedia, unter "Red Jacket" (abgerufen: 14. Juni 2018)

Bild-Quellen:

1) Thomas Hicks (Urheber) bei Wikimedia Commons, unter: File:Thomas Hicks - Red Jacket (Sagoyewatha) - Google Art Project.jpg
2) CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers, unter: All Pages: The sun., December 08, 1893
3) David Benbennick (Urheber) bei Wikimedia Commons, unter: File:Map of New York highlighting Yates County.svg