Čedomilj Mijatović

Historisches Forscher- und Autorenportrait

Abb. 1 Čedomilj Mijatović (1842-1932)

(red) Čedomilj Mijatović (auch Chedomille Mijatovich bzw. Mijatovitch, Miyatovich und Miyatovitch geschrieben (Abb. 1); sein Vorname wurde in seinen Veröffentlichungen oft mit Chedo oder Cheda abgekürzt; serbisch-kyrillisch: Чедомиљ Мијатовић; * 6./18 . Oktober 1842 - 14. Mai 1932) er ein Staatsmann, politischer Ökonom , Historiker, Schriftsteller, Diplomat und einer der Führer der Fortschrittspartei. Er war sechsmal Finanzminister im Fürstentum bzw. Königreich Serbien, dreimal Außenminister und bevollmächtigter Minister von Serbien beim Court of St. James (1884–1885; 1895–1900 und 1902–1903) in Rumänien (1894) und dem Osmanischen Reich (1900). Er war einer der wichtigsten liberalen Politiker in der Geschichte Serbiens. Zudem gilt Mijatović als bedeutender Schriftsteller des Landes und er war zudem maßgeblich an der Encyclopædia Britannica - der neunten Ausgabe (1875–1889) und der elften Ausgabe (1911) - beteiligt. [1]

Zu Mijatovićs vielfältigen Interessen gehörte zumindest zeitweilig auch Platons Atlantisbericht bzw. Atlantis im Atlantik, wobei er augenscheinlich zur Historizitäts-These tendierte. Er war nämlich, wie Tony O’Connell notiert, einer der ersten modenen Autoren, "die vermuteten, dass die Sargassosee die von Plato als >Schlammschwemme< bezeichnete Gefahr für die Schifffahrt gewesen sein könnte, die durch das Versinken von Atlantis entstanden war. Diese Idee wurde an Hyde Clarke übermittelt [2] und von diesem aufgezeichnet." [3]



Zurück zur Sektion → »Historische Persönlichkeiten der Atlantisforschung - Vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert«


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quelle: Wikipedia - The Free Encyclopedia, unter: "Čedomilj Mijatović" (abgerufen: 14. Oktober 2019)
  2. Red. Anmerkung: Tony O’Connell gibt hierzu als Referenz die folgende Webseite an, die von uns allerdings nicht abgerufen werden konnte: http://www.forgottenbooks.org/readbook/Transactions_of_the_Royal_Historical_Society_v3_1000379094#21 (p.14)
  3. Quelle: Tony O’Connell, "Mijatovich, Chedomille", 2. September 2013 bei Atlantipeda.ie (abgerufen: 14. Oktober 2019; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)

Bild-Quelle: