ABORA-Neujahrsgrüße 2020

Liebe Freundinnen und Freunde

Abb. 1 Der Erhalts des Friedens und die weiteren Abrüstung zwischen Ost und West werden auch in der neuen Dekade von allergößter Bedeutung für Deuschland, Europa und die Welt sein!

Wir schreiben nun das Jahr 2020 und ein neues Jahrzehnt ist angebrochen. Genau 100 Jahre zuvor erfolgte der Beginn der 'Goldenen 20er'. Die Menschen sehnten sich kurz nach dem Ende des 1. Weltkrieges nach dauerhaftem Frieden und gasicherten Lebensumständen, waren offen und bereit, sich neuen Herausforderungen im kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu stellen.

Wir schauen heute natürlich von einer ganz anderen Position aus und ausgestattet mit den Erfahrungen jenes kurzen Aufblühens und des nachfolgenden Sturzes in eine erneute Katastrophe in ein neues Jahrzehnt. Viele Fragen hinsichtlich unserer Zukunft ähneln jedoch sehr denjenigen, welche sich die meisten Menschen auch in jener Zeit stellten: Was wird uns die Neue Dekade bringen? Werden wir in relativem Wohlstand leben, oder in Armut? Welche Rolle wird Deutschland in Europa und in der Welt künftig spielen? Und: Werden Krieg oder Frieden unsere Zukunft bestimmen?

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist von größter Wichtigkeit, um aus den Erfahrungen und auch Fehlern unserer Vorgänger lernen zu können. Wenngleich bzw. gerade weil heute andere Themen im Fokus der Öffentlichkeit stehen, möchte ich an dieser Stelle einmal mehr auf die Dringlichkeit des Erhalts des Friedens und der weiteren Abrüstung zwischen Ost und West hinweisen: „Krieg verzehret, was Frieden ernähret.“ Dieses Sprichwort sollte uns allen Mahnung und Motivation zugleich sein, den seit den 1990er Jahren erreichten Stand zumindest zwischen den „nordhemisphärischen“ Völkern nicht weiter zu gefährden. Aus diesem Grund setzten wir ja im vergangenen Jahr mit ABORA IV Segel unter dem Motto »Sailing for Peace!« Ich hoffe, das ist bei möglichst vielen Menschen auch genau so angekommen, wie es gemeint war und ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute, Gesundheit und ein erfolgreiches neues Jahr.

Mit besten Grüßen aus dem wundervollen Oman

Dominique


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag von Dr. Dominique Görlitz basiert auf einer Presse-Mitteilung vom 02. Januar 2020 - www.abora.eu Kontakt: Dr. rer. nat. Dominique Görlitz; +49 163 511 57 66 oder dominique.goerlitz@t-online.de (Redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de)

Bild-Quelle: