Das Nazca-Rätsel

Version vom 7. September 2018, 19:30 Uhr von BB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hat die 'Nazca-Kultur' die enigmatischen Strukturen in Peru erschaffen? Über einen zumeist unerwähnten Aspekt der Problematik

von R. Cedric Leonard

Ein Aspekt der Nazca-Linien, zu dem ich nie einen Kommentar gesehen habe, ist die Entfernung enormer Massen von festem Gestein, im Grunde genommen das Einebnen der oberen Bereiche zahlreicher Hügel und Berge über Entfernungen von mehreren hundert Yards hinweg. In einigen Fällen sprechen wir von massivem Granit, einem der härtesten Materialien, die der Menschheit bekannt sind. Besaß das Nazca-Volk, von dem man glaubt, es habe zwischen 300 v.Chr. und 800 n.Chr in dieser Gegend gelebt, eine Sorte Technologie, dies zu bewerkstelligen?

Abb. 1 Hier das Luftbild einer der vielen 'abgeschnittenen' Bergspitzen, welche die Nazca-Hochebene umgeben. Was für eine Technologie kam dabei zum Einsatz? (Bild: Screenshot der Youtube-Version einer der TV-Dokumentationen aus der Serie "Ancient Aliens")

Whoa! Noch mal von vorne! Das Entfernen ganzer Berg-Gipfel mit primitiven Werkzeugen? Eine derart gewaltige Leistung hätte man mit primitiven Spitz- und Rodungshacken niemals erreichen können! Solch ein phantastischer Kraftakt konnte nur mit Sprengstoff und extrem hoch entwickelten Maschinen oder einer darüber hinausgehenden Technologie erreicht werden! Ich bin nie auch nur einem einzigen Archäologen begegnet, der diesen Aspekt des berühmten Nazca-Linien-Mysteriums so deutlich erwähnt hat.

Ich habe mehrere TV-Dokumentationen gesehen, die diese phantastische Leistung deutlich zeigen! Auch das Frontispiz eines Buches von Morrison & Hawkins aus dem Jahr 1978 [1] zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto, das nicht weniger als fünf solcher Bergspitzen abbildet, die eingeebnet wurden, um [...] langen trapezförmigen Kreationen Platz zu bieten. [2] Es wird jedoch nie ein Wort über die offensichtlichen, deutlich sichtbaren, abgeflachten Berge gesprochen! Die Berggipfel sind so flach wie ein Bügelbrett, mehrere zehn Meter breit und manchmal hundert Meter lang. Wir glauben jedoch, dass die Szene, die wir betrachten, von den primitiven, relativ jungen, so genannten "Nazca-Leuten" produziert wurde, die keine Sprengstoffe, keine Presslufthämmer oder motorisch angetriebene Erdbewegungs-Maschinen hatten, also nichts, womit sie [daran] arbeiten konnten, sondern [nur] primitive Stein- oder Kupferhacken sowie Körbe. Und was ist mit all dem Material passiert, das entfernt wurde? Es ist nirgends zu sehen.

Am 25. Juli 2009 [3] zeigte der History Channel eine Sendung zum Thema Prä-Astronautik mit dem Titel "Ancient Aliens". Die Sendung zeigte zahlreiche Luftaufnahmen des Gebiets der Nazca-Linien, in denen die künstlich abgeflachten Gipfel der Berge und Hügel deutlich zu sehen waren. Herr Erich von Däniken, eine Berühmtheit in Sachen 'Ancient Astronauts', kommentierte während der Show: "Siehst Du, sie haben die Berge abgeflacht." [4] Das war der erste Hinweis auf dieses Phänomen, den ich je gehört habe; und bis heute habe ich keinen einzigen solchen Kommentar von einem bonafiden Archäologen gelesen oder gehört.

Die Fläche, auf der sich die Linien befinden, ist über 200 Quadratmeilen [ca. 518 km2; d.Ü.] groß und einige der Bilder sind fast 900 Fuß [ca. 274 m; d.Ü.] lang. Niemand weiß, wie alt die vorliegenden Linien sind, da es noch keinen sicheren Weg gibt, sie zu datieren. Die Bewohner von Cahuáchi kannten ohne Zweifel die Linien und reproduzierten einige der Zoomorphe auf ihren Töpferwaren - und führten dort vielleicht sogar religiöse Zeremonien durch. Die Annahme, dass diese sogenannten "Nazca-Leute" die Linien geschaffen haben, ist eine krude Annahme von Kulturanthropologen. Wo ist der greifbare Beweis dafür? Bisher existiert er nicht. Anzunehmen, dass die Leute von Cahuáchi sie geschaffen haben, nur weil die gleichen Muster auf der Keramik erscheinen, die in Cahuáchi entdeckt wurde, ist nicht mehr als [eine Art] Vertrauensvorschuss, aber Glaube ist kein Bestandteil wissenschaftlicher Arbeitsweise.



Zurück zur Rubrik >Die Nazca-Linien in Peru<


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag von R. Cedric Leonard (©) erschien erstmals unter dem Titel "ARCHEOLOGICAL PERSPECTIVES - Enigmas and Mysteries", Abschnitt "THE NAZCA LINES", auf seiner Webseite QUEST FOR ATLANTIS (www.atlantisquest.com; nicht mehr online). Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de nach der am 10. Januar 2016 archivierten Version des Artikels bei Archive.com / WaybackMachine.

Fußnoten:

  1. Siehe: Tony Morrison & Gerald Hawkins, "Pathways to the Gods: The Mystery of the Andes Lines", New York und London (Harper & Rowe), 1978 (Neuauflage 1988 bei ACADEMY CHICAGO PUB LTD; Red. Anmerkung: Ob das von R. Cedric Leonard erwähnte Foto auch in der Neuauflage des Buches zu finden ist, wissen wir nicht.)
  2. Anmerkung des Übersetzers: Bei Leonard heißt es im englischsprachigen Original-Text: "...a black-and-white photo showing no less than five such mountaintops leveled off to accommodate these long trapezoidal creations." Das Wort "accommodate" lässt sich allerdings auf sehr unterschiedliche Weise verstehen (siehe Link). Außerdem ist irritierend, dass er auf Englisch von "these long trapezoidal creations" spricht, von denen im Text ansonsten aber keine Rede ist. Womöglich bezieht Leonard sich hier auf den Screenshot (Abb. 1) einer Folge der Doku-Reihe "Ancient Aliens", in dessen unterer Bildmitte eine trapezförmige Fläche zu sehen ist, oder auf die anderen von ihm erwähnten Fotos. Jedenfalls habe ich in meiner Übersetzung zur Entkomplizierung der Sache "these" (diese) weggelassen und durch einen Auslassunsvermerk ([...]) ersetzt.
  3. Red. Anmerkung: Die Erstausstrahlung der deutschsprachigen Fassung dieser Sendung erfolgte, laut fernsehserien.de, am 05.02.2011. Über deren Inhalt heißt es dort: "Die Dokumentarserie geht der Frage nach, ob es möglich ist, dass intelligente Lebensformen bereits vor vielen tausend Jahren die Erde besuchten und mit ihren Technologien die Geschichte und Entwicklung der Menschheit spürbar beeinflussten. Immer wieder tauchen an verschiedenen Orten der Erde Indizien auf, die Rückschlüsse auf außerirdische Einflüsse zulassen und Forschern Rätsel aufgeben. Seien es antike Höhlenzeichnungen von unbekannten Kreaturen, Überreste von Landepisten in Peru oder indische Texte, die die >fliegenden Maschinen der Götter< beschreiben. In der Sendung werden Berichte über Sichtungen unbekannter Flugobjekte analysiert, mysteriöse Orte wie das Bermuda Dreieck oder die >Zone der Stille< in Mexiko untersucht und rätselhafte Bauwerke vorgestellt, deren Errichtung durch Menschenhand unmöglich erscheint." (Quelle; abgerufen am 06. September 2018)
  4. Red. Anmerkung: Herr von Däniken ist sicherlich kein Experte für Landschafts-Anomalien, und die besagte TV-Dokureihe stößt auch im grenzwissenschaftlichen Lager auf berechtigte Kritik (siehe z.B. hier). Allerdings geht es hier nicht um E.v.D. oder die Meinungen der Macher besagter Doku, sondern um die Diskussion eines fotographisch belegten topographischen Phänomens. Solange also kein qualifizierter Geologe eine zufriedenstellende Erklärung dafür liefern kann, wie die planen Formationen auf Bergen rund um die Nazca-Ebene auf natürlichem Weg entstanden sein können, erscheint es durchaus legitim, ihren artifiziellen Ursprung anzunehmen.

Bild-Quelle: