Die Gebeine des Riesen von Bordschomi, Georgien (2008)

Abb. 1 Links oben: Hier einige der Knochen des 'Riesen von Bordschomi' (bei dem kleinen Femur in der Bildmitte und vermutlich auch bei dem gezeigten Schädel handelt es sich um normalgroße Vergleichs-Exemplare.[1]) Unten: Micah Ewers’ Skizze des georgischen Riesen-Skeletts (ca. 2,10 m bis 2,40 m) im Vergleich mit einem durchschnittlich großen (1,65 m bis 1,85 m) Exemplar.

(red) Im Jahr 2008 erschien auf Channel 1 TV Russia ein Bericht über die Entdeckung von Knochen eines altertümlichen, ca. 2,5 Meter großen Riesen bei der Kleinstadt Bordschomi (georgisch: ბორჯომი; russisch: Боржоми; engl. Transkription: Borjomi) im Kleinen Kaukasus in Georgien. Damals sorgte dieser Report zumindest im russischsprachigen Raum für kurzzeitiges Aufsehen. In der 'westlichen Welt' dauerte es - zumal eine weitere Berichterstattung weitgehend ausblieb - eine ganze Weile, bis sich diese Meldung herumsprach, und das Interesse daran blieb zunächst auf einen recht kleinen Kreis von Privatforschern mit gigantologischem Arbeitsschwerpunkt beschränkt.

So schrieb etwa der US-amerikanische Riesenforscher Micah Ewers über den Vorgang: "Ich bin am 23. November 2010 zum ersten Mal auf diesen Bericht gestoßen und habe ihn per E-Mail an Steve Quayle geschickt, der ihn wörtlich auf seiner Website veröffentlicht hat. [2] Später habe ich den Bericht per E-Mail an Terje Dahl geschickt, der den Fund genauer untersuchen konnte. [3] Im Jahr 2014 untersuchte der Forscher Bruce Fenton das Gebiet von Bordschomi für eine Dokumentation auf dem Science Channel [mit dem Titel] "The Unexplained Files- 'Lost Giants of Georgia' - Seeking giant bones in the Georgian Caucuses". [4]

Zudem bemerkt Ewers: "Eine anatomische Analyse, die ich [...] anhand von Medienfotos gemacht habe (Abb. 1, unten), legt ein sehr großes Schienbein und einen ebensolchen Femur nahe, die mindestens ein Viertel länger und breiter als der Standard sind. Dies könnte potentiell ein Mensch [gewesen] sein, der eine Körpergöße von über 7 Fuß (d.h. mehr als zwei Meter und bis zu 2,5 Meter) aufwies." [5]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Vergl. dazu hier (rechts) das bei Steve Quale abgebildete Foto des Riesen-Schädels von Bordschomi!
  2. Siehe: Steve Quale, "Georgia - France", bei Genesis & Giants.com (abgerufen: 03. November 2018)
  3. Siehe: Terje Dahl (alias Sydhav), ""Breaktrough: TV-report shows the giant bones of Borjomi!", bei GIANTS - did they live? (abgerufen: 03. November 2018)
  4. Quelle: Micah Ewers, "Bronze Age Giants: Kurgan warriors of Russia & Asia 7 feet tall", Abschnitt: "The Borjomi Giant", bei rephaim 23 (abgerufen: 03. November 2018; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)
  5. Quelle: ebd.

Bild-Quelle: