Manifestationen von Erdenergie an Megalith-Standorten?

von William R. Corliss (1983)

Abb. 1 Don Robins nimmt an der Megalith-Stätte auf dem Moel Tŷ Uchaf in Wales Messungen mit einem Geigerzähler vor.

Es ist schon lange bekannt, dass sich seltsame Phänomene bei Megalithen wie in Stonehenge häufen. Diejenigen, die behaupten, übersinnlichee Kräfte zu besitzen, geben an, dass die Energien der Erde (was auch immer das ist) sich auf diese uralten Konstruktionen zu konzentrieren scheinen. Die Story besagt, dass die Erbauer der Steinkreise auch diese natürlichen Kräfte erkennen und absichtlich jene Stellen wählen konnten, an denen die Energien am stärksten waren. Für die Erbauer der megalithischen Strukturen waren zweifellos "richtige" Standortwahl und Orientierung wichtig, aber kann die moderne, geradlinige Wissenschaft diese mystischen, parapsychischen Behauptungen überhaupt erforschen?

Angesichts der heutigen wissenschaftlichen Ungeduld mit allen übersinnlichen Themen sollte man nicht erwarten, dass eine wissenschaftliche Zeitschrift, sogar eine populäre, das Thema "Erdenergien" berührt. Doch hier ist ein Artikel, der die Verwendung von Ultraschalldetektoren und Geigerzählern bei der Vermessung megalithischer Monumente für Brennpunkte von Erd-Energien beschreibt. Tatsächlich wurden bei den Rollright Stones merkwürdige Verbesserungen der Ultraschallintensität entdeckt. An einem anderen Standort war das natürliche Strahlungshintergrundniveau anomal abgeschwächt. Es ist alles sehr rätselhaft. [1]

Kommentar des Verfassers

Die Publikation dieses Artikels wäre verständlich, wenn er in der Ausgabe des New Scientist vom 1. April erschienen wäre, aber das ist er nicht. In Wahrheit könnte natürlich etwas am Konzept der "Erdenergie" dran sein; und es ist nichts falsch daran, die Idee wissenschaftlich zu erforschen. Es ist einfach eine Überraschung, dass das Thema in einer wissenschaftlichen Mainstream-Publikation diskutiert wird. Außerdem ist der Artikel eher oberflächlich und vage. Dieser Mangel an Stringenz wird sicher wissenschaftlichen Spott hervorrufen.


Mehr zu diesem Thema:


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag von William R. Corliss (1926-2011) erschien erstmals in Science Frontiers Nr. 25: Januar - Februar 1983, unter dem Titel "Manifestations of earth energy at megalithic sites?"; Übersetzung ins Deutsche sowie redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de nach der online gestellten Version des Artikels bei science-frontiers.com im August 2018.

Fußnote:

  1. Quelle: Don Robins, "The Dragon Project and the Talking Stones", in: New Scientist 96: 166, 1982

Bild-Quelle: