Wann wurde Amerika besiedelt?

von William R. Corliss (1987)

Abb. 1 Zusammegefasster Querschnitt der Fundstätte von Old Crow. Man beachte die Komplexität der Stratigraphie. (Aus R. E. Morlan's Arbeit in 'Early Man in America', A. L. Bryan, Hrsg., S. 81).

Mehr als 50 Jahre lang ließ ein archäologisches Dogma die ersten Amerikaner vor etwa 12 000 Jahren über die Bering-Landbrücke einmarschieren - etwa 2000 Jahre vor dem Ende der Eiszeit. Trotz straffer Disziplin unter den meisten professionellen Archäologen (Jobs und Stipendien gehen nur an anerkannte Persönlichkeiten), tauchen nun ein paar Bruchstellen auf. Wie in Science Frontiers Nr. 47 berichtet, ist nun eine brasilianische Fund-Stätte verlässlich auf [ein Alter von] 32 000 Jahren datiert worden. Falls diese frühen Brasilianer über die Bering-Landbrücke kamen, dann müssten sie noch frühere Spuren in Nordamerika hinterlassen haben. In der Tat gibt es zwei heiß diskutierte nordamerikanische Fund-Stätten, die viel älter als diejenige aus Brasilien zu sein scheinen; namentlich [sind das] die Calico-Stätte in Kalifornien; und ein Flecken entlang des Old Crow River im Yukon.

Tausende von Stein-Artefakten, die offenbar Anzeichen dafür aufweisen, dass sie von Menschen geformt wurden, hat man während der vergangenen zwei Jahrzehnte bei Calico entdeckt. Die Calico-Artefakte werden für gewöhnlich geringschätzig als natürlich abgebrochene Stein-Splitter abgetan. Aber am anderen Ende des Glaubens-Spektrums (Lachen Sie nicht, die Wissenschaft hat ebenso viel von einem Glaubens-System an sich wie die Religion!) stehen diejenigen, die in Calico eine lange Menschheits-Geschichte erkennen. B. Bower schreibt:

"Zwei Perioden menschlicher Okkupation sind bei Calico entdeckt worden. Von etwa 15 000 bis 20 000 Jahren wurde die Gegend von Leuten bewohnt, die [R. D.] Simpson für Jäger und Sammler hält, mit entwickelteren Geräten, darunter beidseitig abgeschlagene Steine. In tieferen Schichten, die auf ein Alter von mindestens 200 000 Jahren geschätzt werden, stecken die simpleren Splitter von Leuten, die, wie sie sagt, vermutlich Pflanzen und andere Nahrungsmittel sammelten."

Viel weiter nördlich, am Old Crow River des Yukon, wurden fast 10 000 Artefakte aus Pferde- und Mammut-Knochen aufgeklaubt und aus den Fluss-Bänken ausgegraben. W. N. Irving, von der University of Toronto erklärt, dass die jüngsten fünf Grabungs-Kampagnen der archäologischen Forschung eine 'Knochen-Industrie' von extrem hohem Alter zu Tage gefördert haben - 100 000 Jahre oder mehr. [1] Es sagt viel aus, dass französische Archäologen die brasilianische Fundstätte und Kanadier die Old Crow Fundstätte erkundet haben. Amerikanische Archäologen machen sich, mit ein paar Ausnahmen hie und da, über die ganze Angelegenheit lustig.


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag von William R. Corliss (© 1987-2000) erschien zuerst unter dem Titel "WHEN WERE THE AMERICAS PEOPLED?" bei Science Frontiers, Nr.51, Mai / Juni 1987; Übersetzung ins Deutsche nach http://www.science-frontiers.com/sf051/sf051a01.htm durch Atlantisforschung.de

Fußnote:

  1. Quelle: Bower, Bruce; "Flakes, Breaks, and the First Americans," Science News, 131:172, 1987

Bild-Quelle: