William Alanson Bryans pazifische Landbrücke

aus dem Iron County Register (1920)

Abb. 1 "Dieser Kontinent ist hier ganz in der Nähe untergegangen, da bin ich sicher!" Karikatur auf Prof. Bryans Suche nach einer im Pazifik versunkenen Landmasse aus dem Iron County Register vom 5. Februar 1920

Details betreffend einen versunkenen Kontinent im Pazifischen Ozean, eine 6000 Meilen lange "Brücke" aus Land zwischen Südamerika und Hawaii, werden von einem amerikanischen Wissenschaftler gesucht, William Alanson Bryan, Professor für Zoologie und Geologie am College von Hawaii.

Dr. Bryan reiste über Mexiko und die Westküste Südamerikas nach Argentinien, wo er Vulkane und die Geologie der Anden studierte. Er wird zur Insel Juan-Fernández segeln, 400 Meilen draußen [vor der südamerikanischen Pazifikküste]. Die Insel ist von einer kleinen Kolonie von Fischern bewohnt.

"In der Akademie der Naturwissenschaften von Philadelphia", sagt der Professor, "überraschte es mich vor einem Jahr, bestimmte kleine Süßwassermolusken von Juan-Fernández vorzufinden, die in ihren Charakteristika gewissen Mollusken auf Hawaii außerordentlich ähnlich waren. So entschied ich mich, die Insel zu besuchen und jene Muscheln sowie die gesamte Flora und Fauna zu studieren."

Falls sich die Mollusken von Juan-Fernández als eng verwandt mit jenen von Hawaii erweisen sollten, so würde dies, wie Dr. Bryan erklärt, beweisen, dass eine Landverbindung existiert hat, und dass diese Spezies über die Flüsse des prähistorischen Kontinents von Juan-Fernández nach Hawaii, oder umgekehrt, gereist sein muss. Professor Bryan betrachtet es als nicht unwahrscheinlich, dass der verschollene pazifische Kontinent Südamerika im Dunkel vorzeitlicher Weltalter vorausgegangen ist.

Es war Juan-Fernández, wo Alexander Selkirk, ein schottischer Bukanier, vier Jahre lang (1704 bis 1708) in Einsamkeit lebte. Seine Geschichte soll Defoe zu seinem "Robinson Crusoe" angeregt haben. Die Flora und Fauna der Insel untercheidet sich merklich von jener des Festlands.


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag wurde der Zeitung Iron County Register aus Ironton, Missouri, entnommen, in deren Ausgabe vom 5. Februar 1920 er mit der Überschrft "Molluscs Start Scientist After a Lost Continent" erschien. Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantsforschung.de, nach: CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers, unter: Iron County register., February 05, 1920, Image 3

Bild-Quelle: