Campbells Kammer (Campbell's chamber)

Was ist 'Campbells Kammer' und wie kam sie zu ihrem Namen?

Abb. 1 Campbells Kammer im Jahr 2013. Wie zu sehen ist, haben dort seit vielen Jahrzehnten 'Besucher' Ihre Schmierereien hinterlassen.

(red) Campbells Kammer - oder auf Englisch: Campbell's Chamber - (Abb. 1) ist die allgemein verwendete Bezeichnung für die oberste der fünf so genannten "Entlastungskammern" [1] der Großen Pyramide (Cheops- oder Chufu-Pyramide) auf dem Gizeh-Plateau in Ägypten.

Diese "Entlastungskammern wurden im 18. und 19. Jahrhundert entdeckt. Die erste und unterste Kammer wurde [...] im Jahr 1756 von Nathaniel Davison gefunden. Jedenfalls trägt sie heute seinen Namen. die vier darüber liegenden Entlastungskammern entdeckte der englische Offizier Howard Vyse. Er machte die Kammern auf >die weniger feine englische Art< per Sprengung zugänglich. Das geschah im Jahr 1837." [2]

Dem 'Dynamit-Archäologen' Howard Vyse verdanken die vier oberen Entlastungskammern auch ihre Namen. Er benannte sie nach Persönlichkeiten der neuzeitlichen britischen Geschichte. Hier eine Übersicht nach Paul H. Krannich, bei der auch Hinweise auf die 'ägyptischen' Graffiti und Kartuschen angegeben werden, die in den Kammern zu finden sind:

Krannich - Entlastungskammern.jpg
Abb. 2 Zur Erläuterung: Patrick Campbell (1779-1857) war seinerzeit britischer Generalkonsul in Ägypten; Lady Arbuthnot war die Gattin des schwerreichen Sir Robert Keith Arbuthnot, 2. Baronet of Edinburgh (1801–1873); Vizeadmiral Horatio Nelson, 1. Viscount Nelson (1758-1805) war ebenso wie Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington (1769-1852) einer der großen britischen Kriegshelden. Zumindest von den Benennungen nach Campbell und Arbuthnot versprach Vyse sich offenbar persönliche Vorteile - Genehmigungen und finanzielle Hilfe - in Hinsicht auf seine Grabungen in Ägypten.


Campbells Kammer und die 'Chufu-Kartusche'

Abb. 3 Eine Risszeichnung der so genannten Entlastungskammern - zuoberst Campbells Kammer - in der Großen Pyramide (Graphik nach: Rick Richards)

Jedenfalls wären die besagten Entlastungskammern (Abb. 3) heute mit einiger Sicherheit nur noch ein Thema für akademische Ägyptologen, Historiker und Pyramidenforscher sowie hoch spezialisierte Architektur-Experten und Statiker, befände sich nicht in Campbell's Chamber die sogenannte Königs- oder Khufu-Kartusche (Bild), die seit ihrer 'Entdeckung' durch Vyse von schulwissenschaftlich orientierten Fachwissenschaftlern und Autoren als herausragender Beleg für die Annahme betrachtet wird, Pharao Cheops (Altägyptisch: Chufu), der von etwa 2620 bis 2580 v.d.Z. regiert haben soll, sei der Bauherr der Großen Pyramide gewesen.

Zwar haben diverse mehr und auch weniger bekannte, nonkonformistische bzw. alternative Privatforscher - so z.B. Zecharia Sitchin [3] und Rick Richards [4] - in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Zweifel an der Authentizität dieser Kartusche geäußert und Fälschungsvorwürfe gegen Howard Vyse erhoben, konnten aber letztlich keine alles in allem unanfechtbare Beweisführung vorlegen, oder wurden sogar (wie etwa Sitchin) in ihren Kernaussagen widerlegt. [5]

Erst in jüngster Zeit gelang es dem unabhängigen deutschen Pyramidenforscher Stefan Erdmann nach umfassenden Recherchen und Untersuchungen im Rahmen des gemeinsam mit Dr. Dominique Görlitz durchgeführten 'Cheops-Projekts', eine weitgehend geschlossene Kette von Indizien und Evidenzen vorzulegen, welche die Manipulations-Vorwürfe gegen Vyse 'hieb- und stichfest' untermauern. Die Ergebnisse seiner Nachforschungen, die er am 22. August 2015 auf dem Kongress 'Das Cheops-Projekt' in Lennestadt erstmals der Öffenlichkeit vorstellte, sind ausführlich auch in Buchform nachzulesen. [6]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Anmerkung: Zur vermuteten Funktion der 'Entlastungskammern' in der Großen Pyramide siehe z.B.: Spektrum.de (Leerbriefe), unter: "Entlastungskammern in der Cheops-Pyramide" (online als PDF-Datei); sowie: Franz Löhner, "Die Cheops Pyramide (Khufu-Pyramide)" (Abschnitt: "Entlastungskammern oder Belastungskammern?"), bei: Pyramidenbau (beide abgerufen: 25. September 2015)
  2. Quelle: Paul H. Krannich, "Henochs Uhr: Die Zeit der Giseh-Pyramiden", BoD (Books on Demand), 2009, S. 63
  3. Siehe: Zecharia Sitchin, "Stufen zum Kosmos", KOPP Verlag, 2003 (die englischsprachige Erstausgabe erschien bereits 1980 mit dem Titel "The Stairway to Heaven"
  4. Siehe: Rick Richards.com, unter: THE GREAT PYRAMID FORGERY?
  5. Anmerkung: Zur konventionellen Sichtweise, bei der Khufu-Kartusche handele es sich um KEINE Fälschung, siehe z.B.: Gunnar Sperveslage, "Die Königskartusche in der Cheopspyramide", bei: Mysteria3000 - Alternative und interdisziplinäre Archäologie im Fokus (abgerufen: 25. Sept. 2015)
  6. Siehe: Dominique Görlitz und Stefan Erdmann, "Das Cheops-Projekt: Das Eisen der Pharaonen und eine neue Hebetechnologie lösen das Rätsel um den Bau der Großen Pyramide", KOPP Verlag, 2015, Kapitel 3: "Das Rätsel um die Cheops-Kartusche" (S.: 107-161)

Bild-Quellen:

1) Bildarchive Dominique Görlitz und Atlantisforschung.de
2) Paul H. Krannich, "Henochs Uhr: Die Zeit der Giseh-Pyramiden", S. 63
3) Rick Richards, "What is a Cartouche?", bei: Rick Richards.com