Die prähistorischen Troglodyten von Bully-les-Mines

Wurden 1883 in einem nordfranzösischen Kohlebergwerk die Überreste einer Uralt-Kultur von Höhlenbewohnern entdeckt?

aus Nature, 21. Juni 1883

Abb. 1 Die Lage der Gemeinde Bully-Grenay (heute: Bully-les-Mines) in Nordfrankreich

Der Union Medicate vom 2. Juni meldet eine Entdeckung von höchstem wissenschaftlichem Interesse, welche, sollte sie sich als wahr herausstellen, beweisen wird, dass der prähistorische Mensch nicht länger ein Mythos ist. Beim Anbohren eine neuen Stollens [1] in einem Kohlebergwerk bei Bully-Grenay [heute: Bully-les-Mines; d.Ü.] (Abb. 1) (Pas-de-Calais) brach man in eine Höhle durch, die sechs vollständige fossile menschliche Körper enthielt, einen Mann, zwei Frauen und drei Kinder, sowie die Überreste von Waffen und Utensilen aus versteinertem [sic!; d.Red.] [2] Holz und Stein, und zahlreiche Stücke von Säugetieren und Fisch.

Eine zweite unterirdische Höhle enthielt elf Körper von großem Format, mehrere Tiere und eine große Zahl verschiedener Objekte, zusammen mit wertvollen Steinen. Die Wände waren mit Zeichnungen von Kämpfen zwischen Menschen und Tieren von gigantischer Größe geschmückt. Eine dritte und nichtsdestoweniger große Kammer schien leer zu sein, konnte aber aufgrund der darin befindlichen Kohlensäure nicht betreten werden, welche nun durch Ventilatoren entfernt wird. Die fossilen Körper hat man zur Oberfläche hinaufgebacht, und fünf von ihnen werden im Rathaus von Lens ausgestellt werden; die anderen sollen nach Lille geschickt werden, um an der Faculte des Sciences untersucht zu werden. Man hat telegraphisch Repräsentanten der Akademie der Wissenschaften in Paris und des British Museum angefragt, deren Anwesenheit erwartet wird.


Siehe auch:


Anmerungen und Quellen

Dieser Beitrag erschien rstmals (o.A.) mit der Original-Überschrift "LARGE SKELETONS FOUND WHILE MINING FOR COAL" am 21. Juni 1883 im Journal Nature (28:180). Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de nach: William R. Corliss, "Sourcebook M1 - Strange Artifacts" (MES-003), online bei Scribd.com.

Fußnoten:

  1. Red. Anmerung: Leider wird nicht erwähnt, in welcher Tiefe unter der Erdoberfläche sich dieser Stollen befand.
  2. Red. Anmerkung: Sollte es sich tatsächlich um eine Versteinerung (Fossilisation) gehandelt haben, so würde es für ein geradezu ungeheures Alter des Fundgutes sprechen.

Bild-Quelle: