Dr. Clyde Ahmad Winters

Abb. 1 Der Historiker, An- thropologe und Pädagoge Dr. Clyde Ahmad Winters

(red) Geboren wurde Clyde Ahmad Winters in Chicago, Illinois, wo er die Grundschule besuchte und 1969 an der DuSable High School seinen Abschluss machte. Danach graduierte Winters an der University of Illinois at Urbana-Champaign, wo er seine akademischen Grade in Anthropologie und Geschichte erwarb. An der Chicago State University erlangte er dann zudem den Master-Grad (M.A.) in Sonderpädagogik (Special Education). Des weiteren promovierte er zum Ph.D. in Erziehungspsychologie an der Loyola University Chicago.

Dr. Clyde Winters hat zahlreiche Abhandlungen im Bereich der Anthropologie, Linguistik, Sonder-Pädagogik und der vergleichenden Erziehungswissenschaften verfasst. Beiträge von ihm erschienen in Afrique Noire, Journal of Modern African Studies, Contemporary Review, Negro Journal of Education, Journal of Black Studies, International Journal of Dravidian Linguistics, Journal of Tamil Studies, Southeast Asian Anthropologist und dem Central Asiatic Journal, um nur einige zu nennen.

Dr. Winters spezielles Interesse gilt den neurobiologischen Lehr- und Lernprozessen, Lern-Problemen unter [Anstalts-] Insassen, der dravidischen und afrikanischen Linguistik und alten Schriften. Er hat libysch-berberische, meroitische, olmekische und Industal-Schriften entziffert.

Außerdem verfügt er über praktische pädagogische Erfahrungen auf Grundschul-, High-School- und College- Ebene. Während seiner Lehrtätigkeit hat er eine multikulturelle, pädagogische Herangehensweise entwickelt, welche der Tatsache Rechnung trägt, dass jeder Student mit einem ganz individuellen Ansatz und aus persönlicher Initiative heraus lernen kann.

Dr. Winters ist verheiratet und Vater von sechs Kindern. Dies hat es ihm ermöglicht zu verstehen, dass jedes Kind und jeder Erwachsene seine einzigartige Form des Lernens mitbringt, die von seinen Lehrern kultiviert werden sollte, um auf diese Weise bei jedem ihrer Schüler den größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen. Sein Motto lautet: "Erziehung ist gut, aber Selbstvertrauen ist besser".


Texte von Dr. Clyde Ahmad Winters bei Atlantisforschung.de


Veröffentlichungen von Dr. Clyde Ahmad Winters

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Clyde Winters, Atlantis in Mexico, Lulu.com, 2005, ISBN-13: 9781411652774 --- ISBN-10: 1411652770

In Atlantis in Mexico - sowohl als Hardcover als auch als Taschenbuch erhältlich - diskutiert der Autor befürwortend die Annahme eines afrikanischen Ursprungs der Olmeken und die Bedeutung afrikanischer Immigranten in Bezug auf Entstehung und Entwicklung der präkolumbischen Zivilisationen im Gebiet des heutigen Mexiko. Wie Tony O’Connell dazu rezensierend feststellt, postuliert C. Winters dort, "dass die Olmeken >Nachfahren der Atlanter waren, welche vormals im Alten Libyen lebten< [...] Während er bemerkenswerte Beweise dafür präsentiert, dass Mesoamerika einen erkennbaren kulturellen Input aus Afrika erhielt, gelingt es ihm bedauerlicher Weise nicht, dies in überzeugender Weise mit Platons Atlantis in Verbindung zu bringen. Tatsächlich nimmt er nur einmal flüchtig Bezug auf Platons Text." [1]


Weitere Publikationen:

  • Winters, Clyde Ahmad, "The influence of the Mande scripts on ancient American Writing systems", Bulletin l'de IFAN, T39, serie b, no2, (1977), pages 941-967.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Islam in Early North and South America", Al-Ittihad, (November 1977a) .
  • Winters, Clyde Ahmad, "Trade between East Africa and China", Afrikan Mwalimu, (January 1979) pages 25-31.
  • Winters, Clyde Ahmad,"Manding Scripts in the New World", Journal of African Civilization 1, no1 (1979a), pages 61-97.
  • Winters, Clyde Ahmad,"The genetic unity of Dravidian and African languages and culture",Proceedings of the First International Symposium on Asian Studies (PIISAS) 1979, Hong Kong:Asian Research Service,1980a.
  • Winters, Clyde Ahmad, "A Note on the Unity of Black Civilizations in Africa, IndoChina, and China",PISAS 1979, Hong Kong :Asian Research Service,1980b.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Unity of African and Indian Agriculture", Journal of African Civilization 3, no1 (1981a),page 103.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Are Dravidians of African Origin", P.Second ISAS,1980,( Hong Kong:Asian Research Service, 1981b) pages 789- 807.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Further Thoughts on Japanese Dravidian Connection",Dravidian Language Association News 5, no9 (1981c) pages 1-4.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Mexico's Black Heritage", The Black Collegian,(December 1981/January 1982) pages 76-84.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Harappan script Deciphered:Proto- Dravidian Writing of the Indus Valley", P Third ISAS, 1981,(Hong Kong:Asian Research Service, 1982b) pages 925- 936.
  • Winters, Clyde Ahmad,"The Ancient Manding Script",In Blacks in Science:Ancient and Modern, (ed) by Ivan van Sertima, (New Brunswick:Transaction Books ,1983a) pages 208-214.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Les fondateurs de la Grece venaient d'Afrique en passant par la Crete", Afrique Histoire, no8 (1983b), pages 13-18.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Blacks in Ancient China,Part 1:The Founders of Xia and Shang", Journal of Black Studies 1,no2 (1983c).
  • Winters, Clyde Ahmad, "Possible Relationship between the Manding and Japanese", Papers in Japanese Linguistics 9, (1983d) pages 151-158.
  • Winters, Clyde Ahmad Winters, "Magyar and Proto-Saharan Relationship",Fighter (Hungarian language Newspaper) Cleveland ,Ohio (January 1984).
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Indus Valley Writing is Proto- Dravidian",Journal of Tamil Studies , no 25 (June 1984a), pp.50-64.
  • Winters, Clyde Ahmad, "A Note on Tokharian and Meroitic", Meroitic Newsletter\Bulletin d"Information Meroitiques, No23 (Juin 1984b) , pages 18-21.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Further Notes on Japanese and Tamil" ,International Journal of Dravidian Linguistics 13, no2 (June 1984c) pages 347-353.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Inspiration of the Harappan Talismanic Seals", Tamil Civilization 2, no1 (March 1984d), pages 1-8.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Harappan Writing of the Copper Tablets", Journal of Indian History LXll, nos.1-3 (1984), pages 1-5.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Proto-Culture of the Dravidians ,Manding and Sumerians", Tamil Civilization 3, no1 (March 1985a) ,pages 1-9.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Indus Valley Writing and related Scripts of the 3rd Millennium BC", India Past and Present 2, no1 ( 1985b), pages 13-19.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Far Eastern Origin of the Tamils", Journal of Tamil Studies , no27 (June 1985c), pages 65-92.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The genetic Unity between the Dravidian ,Elamite, Manding and Sumerian Languages", P Sixth ISAS ,1984, (Hong Kong:Asian Research Service,1985d) pages 1413-1425.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Migration Routes of the Proto-Mande", The Mankind Quarterly 27, no1 (1986a), pages 77-96.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Blacks in Ancient America", Colorlines 3, no.2 (1986b), pages 26-27.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Dravidian Settlements in ancient Polynesia", India Past and Present 3, no2 (1986c)pages 225- 241.
  • Winters, Clyde Ahmad Winters ,"The Dravidian Origin of the Mountain and Water Toponyms in central Asia", Journal of Central Asia 9, no2 (1986d), pages 144-148.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Dravidian and Magyar/Hungarian", International Journal of Dravidian Linguistics 15, no2 ,(1986e).
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Rise of Islam in the Western Sahara" ,Topaz 2, no1 (1986f), pages 5-15.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Dravidian and Manding Substratum in Tokharian",Central Asiatic Journal 32, nos1-2,(1988)pages 131-141.
  • Winters, Clyde Ahmad,"Tamil,Sumerian and Manding and the Genetic Model",International Journal of Dravidian Linguistics,18,(1989) nol.
  • Winters, Clyde Ahmad,"Cheikh Anta Diop et le dechiffrement de l'ecriture meroitique",Cabet:Revue Martinique de Sciences Humaines et de Litterature 8, (1989b) pages 149-152.
  • Winters, Clyde Ahmad, "Review of Dr. Asko Parpolas' "The Coming of the Aryans". International Journal of Dravidian Linguistics 18, no2 (1989) , pages 98-127.
  • Winters, Clyde Ahmad, "The Dravido Harappan Colonization of Central Asia", Central Asiatic Journal 34, no1-2 (1990), pages 120-144.
  • 1991 "Linguistic Evidence for Dravidian influence on Trade and Animal Domestication in Central and East Asia",International Journal of Dravidian Linguistics, 20 (2): 91-102.
  • (1999a) ProtoDravidian terms for cattle. International Journal of Dravidian Linguistics, 28, 91-98.
  • (1999b) Proto-Dravidian terms for sheep and goats.PILC Journal of Dravidian Studies, 9 (2), 183-87.
  • (2000) Proto-Dravidian agricultural terms. International Journal of Dravidian Linguistics, 30 (1), 23-28.
  • (1994b) The Dravidian and African laguages, International Journal of Dravidian Linguistics, 23 (1), 34-52.
  • (1994c) Ancient Dravidian: And introductory grammar of Harappan with Vocabularies, Journal Tamil Studies, No.41, 1-21.
  • (1995a) Ancient Dravidian:The Harappan signs, Journal Tamil Studies, No.42, 1-23.
  • (1995b) Ancient Dravidian: Harappan Grammar/Dictionary, Journal Tamil Studies, No.43-44, 59-130.
  • (1996) Linguistic Continuity and African and Dravidian languages, International Journal of Dravidian Linguistics, 23 (2), 34-52.
  • (1996a) Foundations of the Afrocentric Ancient History Curriculum, The Negro Educational Review, XLVII (3-4), 214-217.
  • (1998a) Meroitic Funerary text: Temple architecture and mortuary practices, InScription: Journal of Ancient Egypt,1 (1), 29-33.
  • (1998a) Meroitic Funerary text: Stelae and funerary tables, InScription: Journal of Ancient Egypt,1 (2), 41-55.
  • Winters, Clyde Ahmad. (1998c). The inscriptions of Tanyidamani. forthcoming Nubica IV und Nubica V.
  • Winters, Clyde Ahmad. (1998d). The meroitic chamber inscription. forthcoming Nubica IV und Nibica V.
  • Winters, Clyde Ahmad. (n.d.). Meroitic inscriptions from Karanog. forthcoming Journal of the Society for the Study of Egyptian Antiquities.
  • (1999a) ProtoDravidian terms for cattle. International Journal of Dravidian Linguistics, 28, 91-98
  • (1999b) Proto-Dravidian terms for sheep and goats. PILC Journal of Dravidian Studies, 9 (2), 183-87.
  • (2000) Proto-Dravidian agricultural terms. International Journal of Dravidian Linguistics, 30 (1), 23-28.


Dr. Winters war / ist Mitglied in folgenden Vereinigungen und Institutionen:

  • Black World Foundation 1970-1975
  • Tanzania Historical Association 1972-1976
  • African Heritage Studies Association 1974-1976
  • Educators to Africa Association 1970-1976
  • Asian Studies Association 1972-1993
  • Association for Supervision 1987 - gegenwärtig
  • National Council for Social Studies 1988-1992
  • Illinois Adult and Continuing Educators Association, 1990-1995
  • Central States Anthropological Society 1996 - gegenwärtig
  • Council for Learning Disabilities 1990 - gegenwärtig
  • American Anthropological Association 1996- gegenwärtig
  • American Educational Research Association 1995- gegenwärtig

(Stand 2005)



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Anmerkungen und Quellen

Einzelnachweis:

  1. Quelle: Tony O’Connell, Winters, Clyde Ahmad, in: Atlantipedia.ie (abgerufen: 11.10.2012)