Ein weiterer Riesenfund in Maryland (1921)

Abb. 1 Hier eine kartograpische Darstellung der Lage von Westernport im Allegany County, Maryland

(bb) Über den Zufallsfund eines "riesenhaften" Skeletts bei Westernport im Allegany County, Maryland (Abb. 1), berichtete die Tageszeitung Evening Star aus Washington D.C. in ihrer Ausgabe vom 21. August 1921:

"WESTERNPORT, Maryland, 20. August - Bei Ausschachtungen für ein Gebäude auf dem hinteren Teil des Morrison-Grundstücks hat hier gestern der Bauunternehmer [orig.: "contractor"; d.Ü.] William A. Liller Teile eines riesenhaften Skeletts ausgegraben. Das Fundgut befand sich unter einem flachen Stein, der etwa eine halbe Tonne wog. Die Leiche war offensichtlich in eine flache Aushöhlung platziert und dieser Stein darübergelegt worden. Der Stein selbst war von mehreren Fuß Erde und Steinen bedeckt, die von dem oberhalb befindlichen Kliff abgerutscht waren, doch als er dort hingelegt wurde, befand er sich offenkundig auf gleichem Niveau mit dem umgebenden Erdboden.

Das Dach und die Vorderseite des Schädels sind in einem recht guten Erhaltungs-Zustand. Die Schädelwände sind dick und die Wangenknochen hoch, was jene eines Indianers andeutet. im Oberkiefer befindet sich nahe des vorderen Bereichs ein einzelner doppelter Zahn." [1]

Leider werden im vorliegenden Fall keine Maßangaben zur Größe des Skeletts oder seines Craniums gemacht. Die am Schluss erwähnte Kieferanomalie einer leichten Hyperdontia (ein doppelt vorhandener Zahn im Oberkiefer) legt jedoch im Zusammenhang mit der - auch in vielen anderen derartigen Fundmeldungen geschilderten - auffälligen Stärke der Schädelwände sowie mit der amerinden Physiognomie des Spezimens die Annahme nahe, dass es sich hierbei um die Überreste eines 'Indianers mit Übergröße' handelte, zu dessen Vorfahren auch 'Riesen mit doppelten Zahnreihen' gehörten.


Anmerkungen und Quellen

Fußnote:

  1. o.A. ("Special Dispatch to The Star"), "FIND GIANT SKELETON - While Excavating at Westernport, Md., Bones Are Discovered.", 21. August 1921, bei Evening Star; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version der Zeitung bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers

Bild-Quelle: