Eine vergessene präkolumbische Kultur in Kalifornien?

Abb. 1 Die geographhische Lage der Santa Cruz Mountains in Kalifornien

(red) Es ist ein trauriges Faktum, dass bis in die Gegenwart hinein archäologische wertvolle Hinterlassenschaften aus mehr oder weniger ferner Vergangenheit vernichtet wurden, sei es aus rein kommerziellen Interessen, oder schlichtweg aus Ignoranz, sodass die betreffenden Relikte der Forschung unwiederbringlich verloren gingen. In anderen Fällen blieben die Funde zwar zumindest teilweise erhalten, aber vor allem deshalb, weil ihre Existenz schon bald wieder in Vergessenheit geriet. Um so bedeutsamer werden dann in der Folge Berichte von Entdeckern und Besuchern, die solche Stätten noch vor ihrer Zerstörung - oder bevor die Natur sie erneut flüchtigen Blicken entzog - besichtigt und dokumentiert haben.

Zu diesen wichtigen historischen Dokumenten gehört auch der Bericht des amerikanischen Offiziers und Forschungsreisenden Captain Tom G. Clark über seine Entdeckungen in den Santa Cruz Mountains (Abb. 1) Kaliforniens, welcher in der Ausgabe vom 12. Februar 1891 in der Washingtoner Zeitung The National Tribune publiziert wurde. In diesem Artikel berichtet der Autor u.a. Folgendes:

"Etwa fünfeinhalb Meilen von Los Gatos entfernt, und etwa vier von der Kuppe der Berge, auf einer Anhöhe bei ca. 1000 Fuß, liegt die [...] Ranch von Mr. R. E. Brewster. In der Nähe des Zentrums seines zehn Morgen großen Brombeer-Beets befindet sich ein altertümliches Wasser-Reservoir, dessen Länge 418 Yards [ca. 382,20 m; d.Ü.] und dessen Breite 248 Yards [ca. 226,80 m; d.Ü.] beträgt. An der südlichen Kante des Reservoirs befindet sich ein Hügel, der mit immensen Redwood-Stümpfen und nachgwachsenen Redwoods bedeckt ist, und von dessen Basis aus drei fein perlende Quellen ihren Weg hinab in das darunter liegende Reservoir finden.

Abb. 2 Tom G. Clarks Skizze einiger der präkolumbischen Glyphen, die in der Nähe der in seinem Bericht von 1891 beschriebenen Anlage entdeckt wurden.

Am westlichen Ufer [des Beckens] liegt ein von Menschenhand geschaffener Damm, welcher ein Wunder ausgezeichneten Ingenieurwesens darstellt, und eine Auszeichnung für jeden heutigen Ingenieur [wert] wäre. Dieser Damm ist mit einem jungen Obstgarten Französischer Pflaumen [orig.: "French-prune"; d.Ü.] bedeckt. Das Ostufer ist der Auslass des Reservoirs. Ein Arbeiter, der tiefer in die heutige Rinne hineingrub, entdeckte, dass es dort einen älteren Graben sehr beachtlicher Machart gegeben hatte, der an einigen Stellen durch massiven Sandstein geschnitten, und an anderen mit Gestein vermauert worden war. Dort in der Nähe wurden einige sehr interessante Felsen entdekt, die mit Hieroglyphen (Abb. 2) bedeckt sind.

Überall in diesem Bereich der Santa Cruz Mountains werden Relikte einer altertümlichen Rasse [in Form] steinerner Vasen, Mörser, Äxte, Hacken und doppelköpfiger Hämmer entdeckt, aber auch steinerne Sphären in etwa der Größe von Billard-Kugeln, die mutmaßlich bei irgendeiner Art von Spiel Verwendung fanden.

Aus dem Faktum der großen Mengen prähistorischer Relikte, die hier gefunden wurden, ziehen wir den Schluss, dass dies die Heimat einer dichten Bevölkerung gewesen sein muss. Und daran, dass hier keine Pfeil- oder Sperspitzen oder ähnlich kriegerische Gerätschaften entdeckt wurden, dürfen wir zudem schließen, dass es sich hier um landwirtschaftlich [orientierte] Leute handelte, die ohne Zweifel einen HOHEN GRAD an Zivilisation ereicht hatten. Diese Altvorderen kannten sich mit Bewässerung aus. Sie holten Wasser aus künstlichen Reservoirs und verwandelten Bäche und Flüsse in künstliche Kanäle..." [1]

Hinweis:

  • Ein ergänzender Beitrag über Tom G. Clarks Vorstellungen zum altertümlichen Kalifornien und Atlantis ist in Planung.


Anmerkungen und Quellen

Fußnote:

  1. Quelle: CAPT. TOM G. CLARK, 4TH IOWA CAV., ALMA, CAL., "ANCIENT RESERVOIR - And Other Prehistoric Relics in the Santa Cruz Mountains", 12. Februar 1891, S. 8, in: The National Tribune (Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de nach der didigitalisierten Version des Artikels bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Nwspapers)

Bild-Quellen:

1) Wikipedia - The Free Encyclopedia, unter: "Santa Cruz Mountains", auf Basis von: Nzeemin (Urheber) et al. bei Wikimedia Commons, unter File:Relief map of California.png (Bild-Bearbeitung durch Atlantisforschung.de)
2) Tom G. Clark, op. cit. (1891), CHRONICLING AMERICA - Historic American Nwspapers (Bild-Bearbeitung durch Atlantisforschung.de)