Riesenfunde - in Arizona

Abb. 1 Die geographische Lage des Staates Arizona in den USA

(bb) Hier zunächst eine, leider nur sehr fragmentarisch dokumentierte, Fundmeldung, zu der es in "Accounts of Giants in North America" online heißt: "1891 stießen einige Arbeiter bei Crittenden, Arizona, bei Ausschachtungen für die Fundamente eines neuen Gebäudes auf einen riesigen Stein-Sarkophag. Als sie den Deckel öffnen konnten, sahen sie darin die Überreste eines neun Fuß großen Giganten, den die Zeit fast mehr oder weniger zu einem Haufen Staub reduziert hatte." [1]

Einen weiteren Hinweis auf prähistorische Riesen in Arizona finden wir bei Brad Steiger: „Einen Schädel, der in einer der vielen Felsbehausungen in der Nähe von Winslow, Arizona, entdeckt wurde, hat Jesse J. Benton in seinem [Buch] Cow by the Tail [1943; d.Ü.] als so groß beschrieben, dass ein Stetson Cowboyhut, den man darauf setzte, >wie eines dieser winzigen Hütchen [aussah], das Spaßvögel an Neujahr tragen.< Benson führte zudem aus, dass in dem Schädel ein Goldzahn gefunden wurde, was es weitaus wahrscheinlicher erscheinen ließ, das dieser Schädel einst mit einem menschlichen Riesen verbunden war als mit einem riesigen Tier.[2]

Abb. 1 Über die Riesen, die im heutigen Arizona lebten, ist bisher nur wenig bekannt - die Zeit und der Wüstensand haben die meisten ihrer Spuren verweht.

Bei Brad und Mary Sutherland heißt es zu einem anderen Fund: "1923 entdeckte Samuel Hubbard die Überreste von Riesen im Grand Canyon von Arizona. Er fand die versteinerten Leichen von zwei menschlichen Riesen von etwa 18 [ca. 5,5 m; d.Ü.]beziehungsweise 15 Fuß [ca. 4,6 m; d.Ü.] Größe. Eine davon wurde unter einem kürzlichen Felssturz begraben, dessen Entfernung mehrere Tage Arbeit kosten würde; die andere, von welcher Mr. Hubbard Fotographien machte, ist in einem schwer zugänglichen Felsspalte. Die Körper sind aus einer Kalkstein-Versteinerung geformt [?; d.Ü.], die in Sandstein eingebettet ist." [3]

Außerdem ist dort über einen flankierenden Hinweis aus der Sagenwelt der Pueblo-Indianer zu lesen: "Paul Horgan (Great River: The Rio Grande in North American History) berichtet über einen Pueblo-Mythos oder eine Erzählung über einen kannibalischen Riesen, der einst in einer Höhle an der Nordseite der Black Mesa lebte, nahe dem San Ildefonso Pueblo. >Seine Höhle war mit dem Inneren der gewaltigen, hausähnlichen Mesa durch Tunnel verbunden, die zu seinen Räumlichkeiten führten. Sein Einfluss auf das Land in der Umgebung was gravierend. Die Leute taten alles Mögliche, um zu verhindern, dass sie von ihm gefangen und aufgefressen wurden." [4]

Abb. 3 Die Fundmeldung im Prescott Journal Miner vom 11. Feb. 1913

Eine Pressemeldung zum Fund riesenhafter menschlicher Überreste in Arizona veröffentlichte am 11. Februar 1913 die Zeitschrift Prescott Journal Miner, in der es hieß: "Ein prähistorischer Friedhof am Sycamore Creek, dort wo die Eisenbahntrasse hinduchführt, ist von einem Arbeits-Trupp unter Leitung des Kondukteurs C.W. Corbin entdckt worden, als er irgndwelche Grabungsarbeitn zur Verbesserung der Strecke vornahm.

Auf diese Weise ist dort eine sehr interssante Gegebenheit enthüllt worden, die sich zu irgeneiner Zeit begab, [betreffend] die physische Veranlagung einer Rasse, die sich in den massiven Überresten widerspiegelt, die [jetzt] entdeckt wurden, und welche unbestreitbar von einem riesenhaften Typ von Menschen stammen, der die heute lebende Generation verblüfft. Der Schädel eines Menschen ist im Besitz von Mr. Corbin, zusammen mit einem Teil des Gerippes, das jemanden nahelegt, der zu Lebzeiten eine Größe von mindestens acht Fuß [ca. 2,44 m; d.Ü.] erreichte.

Die Ränder des Gesichts sind beschädigt, aber wenn sie in ihrer natürlichen Position auf dem Kopf eines Lebenden platziert würden, wären sie so massiv, die Konturen wie eine perfekte Maske abzudecken. Die Knochen der Beine sind gleichermaßen von größerer Länge und schwerer als irgendwelche von heute.

Dass eine prähistorische Begräbnisstätte entdeckt wurde, wird auch drch den Fund einer Hand voll Perlen belegt, welche Archäologen der toltekischen Periode zuschreiben. Diesen wertvolle Zierrat behielten die mexikanischen Arbeiter, und er kann nicht sichergestellt werden. Jedenfalls bestätigt Mr. Corbin die gemachte Entdeckung [...] Das riesenhafte Skelett ist eine Dublette desjenigen, das vor einigen Monaten von Peter Marx am Walnut Creek entdeckt wurde, und das sich in seinem Besitz befindet." [5]


Fortsetzung: Riesenfunde und andere Anomalien - in Arkansas (bb)

Zurück zur Übersicht


Anmerkungen und Quellen

  1. Quelle: Steve Quale, "Arizona Giant", Accounts of Giants in North America, online unter: http://www.stevequayle.com/Giants/N.Am/Giants.N.Am1.html#Anchor-Arizona-47857 - Red. Anmerkung: In Details abweichend heißt es über diesen Fund online bei Brad und Mary Sutherland: "1891 wurde ein Riese ausgegraben, als Arbeiter in Crittenden, Arizona, einen Steinsarg ausgruben, der einst den Körper eines Mannes von schätzungsweise 12 Fuß [ca. 3,6 m; d.Ü.] Größe enthielt. Eine Gravur auf dem Granit-Behälter weist darauf hin, dass er zwölf Zehen hatte." (Quelle: Brad und Mary Sutherland, "GIANTS OF ARIZONA", bei: Burlington UFO and Paranormal Center)
  2. Quelle: Brad Steiger, „Worlds Before Our Own“,Berkley Pub. Corp, 1978, S. 58-59 (zit. Nach der Neuausgabe (Reprint) von Anomalist Books, San Antonio/New York, 2007)
  3. Quelle: Brad und Mary Sutherland, "GIANTS OF ARIZONA", bei: Burlington UFO and Paranormal Center
  4. Quelle: ebd.
  5. Quelle: o.A., "SKELETONS FOUND INDICATE THAT RACE OF GIANTS ONCE LIVED ON BANKS OF SYCAMORE CREEK", in: Prescott journal miner, 14. . 1913; nach: Google News Newspaper Archive, unter: Prescott Journal Miner - Feb 11, 1913 (abgerufen: 08.05.2014; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)

Bild-Quellen:

1) TUBS bei Wikimedia Commons, unter: Datei:Arizona in United States.svg
2) http://www.geomembrane.com/040128%20Arizona%20055.jpg (nicht mehr online)
3) Google News Newspaper Archive, unter: Prescott Journal Miner - Feb 11, 1913