Scientismus: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Zu den Charakteristika dieses elitären, [[Schulwissenschaft|schulwissenschafts]]-fixierten '''Scientismus''' gehört es, die Existenz außeruniversitärer [[Populärwissenschaft]]en oder nicht institutionalisierter Forschung zu leugnen oder zumindest zu ignorieren, <ref>Anmerkung: Als Beispiele mögen hier die explizit '''scientistischen''' Definitionen der Begriffe "[http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft Wissenschaft]" und "[http://de.wikipedia.org/wiki/Forschung Forschung]" (Stand jeweils: 01.10.09) bei der deutschsprachigen [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia] dienen.</ref> sowie die Ausgrenzung [http://de.wikipedia.org/wiki/Devianz devianter] Ausformungen von Forschung im Bereich der [[Grenzwissenschaft]]en. | ||
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Version vom 10. Oktober 2009, 10:19 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Definition des Begriffs
(bb/rmh) Der Begriff Scientismus (auch: Szientismus oder Scientizismus; von lat.: "scientia" = Gelehrsamkeit, Wissenschaft) stellt in seiner popularisierten Bedeutung mehr oder weniger ein Synonym zum deutschsprachigen Ausdruck "Wissenschaftsgläubigkeit" dar, und charakterisiert traditionell eine ideologische - und somit letztlich unwissenschaftliche - Form von Wissenschafts-Verständnis [1], oder, nach Stephan Strasser, eine Überzeugung, "der zufolge die wissenschaftliche theoria imstande sein sollte, alle Rätsel der menschlichen Existenz zu lösen und eine Praxis zu ermöglichen, die zu unbeschränkter Herrschaft des Menschen über die Natur führt." [2]
Geschichte des Scientismus
Obwohl Scientismus als Terminus technicus offenbar erst 1911 von dem französischen Biologen Félix Le Dantec als Begriff "für die Auffassung" eingeführt wurde, "dass sich mit naturwissenschaftlichen Methoden alle sinnvollen Fragen beantworten lassen" [3], reichen seine Wurzeln ideengeschichtlich bis ins 'Zeitalter der Aufklärung' zurück [4], und er erreichte als weltanschauliche Auffassung einen historischen Höhepunkt im 19. Jahrhundert.
Damals war er, wie Stephan Strasser 1964 feststellte, "bezeichnend für eine Epoche, in der sich der >wissenschaftliche< Sozialismus eines Karl Marx berufen fühlte, die ökonomischen, sozialen und politischen Probleme der gesamten Menschheit definitiv zu lösen; in der Ernst Meumann den Anspruch erhob, mit seiner >wissenschaftlichen< Pädagogik alle die Erziehung betreffenden Fragen auf experimenteller Basis zu beantworten. Ein gelehrter Biologie wie Ernst Haeckel [5] glaubte damals im Ernst, DIE Rätsel des Universums im Rahmen einiger populär-wissenschaftlicher Betrachtungen gelöst zu haben. Von seinen >Welträtseln< [6] wurden seinerzeit im deutschen Sprachgebiet 400 000 Exemplare verkauft, während auch zahlreiche Übersetzungen erschienen. Die Überzeugungung, daß es für einen Naturforscher, der sich wichtiger wissenschaftlicher Entdeckungen rühmen dürfte, keine Geheimnisse mehr gebe, herrschte offenbar in weiten Kreisen." [7]
Wie Strasser erläuternd anfügte, stellt diese Überzeugung "keinen charakteristischen Zug ernster wissenschaftlicher Gesinnung dar. Sie kann auch nicht als ein Merkmal der wissenschaftlichen Aufklärung betrachtet werden. Männern wie Kepler, Linnaeus, Newton war sie fremd. [8] Auch unter hervorragenden Gelehrten unserer Zeit - oder gerade unter ihnen - findet man viele, die die scientistische Haltung ablehnen. Der Scientismus gehört daher nicht zum Wesen der wissenschaftlichen Aufklärung. er stellt eine Entartungserscheinung dar." [9]
Im 20. Jahrhundert stellte der Scientismus als "besondere Form der Weltanschauung", "die sich auf Wissenschaft beruft, aber weit über deren Deutungsanspruch hinausgeht" [10] durchaus ein gesamt-gesellschaftliches (also keineswegs auf die Scientific community beschränktes) Phänomen dar, das sich u.a. mit den rapiden technologischen und wissenschaftlichen Fortschritten in diesem Zeitraum sowie mit ihrer Popularisierung durch eine, sich explosiv entwickelnde, immer stärker die individuelle und gesellschaftliche Wahrnehmung bestimmende Medien-Landschaft erklären lässt. Dieser traditionellen, im 'Fortschrittsglauben' des 19. Jahrhunderts wurzelnden Scientismus wurde jedoch als gesellschaftliches Massenphänomen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts durch gegenläufige Tendenzen (z.B. zunehmende Kritik am 'Glauben an den Fortschritt' auf Grund zunehmender Umweltverschmutzung, Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen etc.) zurückgedrängt. Damit verlor der klassische, 'offensive' Scientismus als Extremposition im Kontext einer fortschreitenden "Verwissenschaftlichung" der Gesellschaft zunehmend seine Dominanz.
Moderne Formen des Scientismus
Heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, lässt sich der Szientismus als defensive Strategie seiner Verfechter charakterisieren,
Dieser neue 'defensive' Scientismus tritt im wesentlichen in zwei unterscheidbaren, aber typologisch nicht völlig voneinander zu trennenden Erscheinungformen auf:
I. Als 'Naturalistischer Scientismus [11]. Wissenschafsgeschichtlich u.a. auf Ideenwelt des Naturalismus und den aus ihm resultierenden Scientismus-Begriff Félix Le Dantecs (s.o.) zurückführbar, unterstellt der Naturalistische Scientismus ein angebliches Primat der Naturwissenschaften im Erkenntnisprozess.
H.-J. Heyer definiert Scientismus in diesem Sinne folgendermaßen: "Scientismus ist die naturwissenschaftliche Interpretation der Welt ohne Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen der nat.-wiss. Methodik." [12] Anton Kolb identifiziert ihn als (neue) Variante des Positivismus, und schreibt: "Der (Neo-)Positivismus ist ein Szientismus, wonach im Prinzip nur die Naturwissenschaften eine angemessene Erklärung und Beschreibung der Welt geben könnten; und als solcher zu kritisieren." [13]
In ihrem "Glauben, dass es allein in einem zumeist überschätzten Bereich der Technik einen Fortschritt gäbe, schwankt die moderne wissenschaftliche Weltanschauung oft ohne jeden Halt zwischen einer szientistischen Wissenshybris samt einer maßlosen Hoffnung auf die in die Zukunft verlagerten und damit als möglich ausgegebenen Ergebnisse der Naturforschung auf der einen Seite. Dass diese Vernunftskepsis im Grund jedes Wissen zu bloßer subjektiver Meinung herabdrückt, wird dann schon nicht mehr begriffen. Positivismus und Szientismus haben die paradoxe Folge, dass ihre glühendsten Anhänger im Grunde immer zugleich eine fortschrittsskeptische Ideologie verbreiten. Was Wunder daher, dass gerade die Kinder des Positivismus und Szientismus Angst vor der Zukunft haben." [14]
III. Als 'Neo-scholastischer' Scientismus. Diese Ausformung scientistischen Wissenschafts-Verständnisses lässt sich als inner- wie außeruniversitäres Phänomen durch ihren Glauben an die institutionalisierte, quasi "verbeamtete" Wissenschaft charakterisieren, sowie durch das "übertriebene Ernstnehmen und Fürwahr-Halten zeitgenössischer schulwissenschaftlicher Verlautbarungen, Lehrmeinungen und Paradigmata" [15].
Zu den Charakteristika dieses elitären, schulwissenschafts-fixierten Scientismus gehört es, die Existenz außeruniversitärer Populärwissenschaften oder nicht institutionalisierter Forschung zu leugnen oder zumindest zu ignorieren, [16] sowie die Ausgrenzung devianter Ausformungen von Forschung im Bereich der Grenzwissenschaften.
wie die Legitimität von Grenzwissenschaften bzw. so genannten Parawissenschaften
http://library.fes.de/gmh/main/pdf-files/gmh/1959/1959-06-a-333.pdf
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=768 Erschütterung des szientistischen Optimismus im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts
http://www.zeit.de/1998/10/Denn_was_war_die_Frage_
Der Wissenschaftshistoriker Dr. Horst Friedrich sieht die Auswirkung dieses neo-scholastischen Scientismus auf gesamtgesellschsftlicher Ebene in einer, selbst "unter intelligenten Laien mit einiger Allgemeinbildung, ja sogar bei den Wissenschafts-Redaktionen unserer Tageszeitungen, nicht selten zu findende Tendenz, Verlautbarungen unserer Establishment-Wissenschaft zu diesem oder jenem allzu unkritisch Glauben zu schenken, und sie fortan - als handle es sich dabei um die gesichertste Sache der Welt - völlig unhinterfragt als >Wissen< weiterzugeben. Wissenschaftsgläubige >wissen< dann eben, daß es >UFOs<, Gedankenübertragung, >Yetis<, Geistheilung, Rutengehen, ein Loch Ness Monster, Hellsehen, Teleportation, >Atlantis< etc. >nicht geben könne< und vertreten dann diese Meinung auch jedermann gegenüber." [17]
Gegenpole zum Scientismus
Die Frage nach Ideengebäuden, die in Bezug auf den Scientismus als Gegenpole oder antagonistische Denkmodelle anzusehen sind, muss zwangsläufig auf mehreren Ebenen beantwortet werden
Erich Wahrendorf: "Es handelt sich bei der Esoterik um ein umfassendes Weltmodell. Welt ist hier nicht zu verstehen als die Oberfläche unseres Heimatplaneten oder als das mit Instrumenten erforschbare Universum, sondern Welt bedeutet hier den Inbegriff aller endlichen Wirklichkeit und deren Einbeziehung in des Unendliche, welches die Welt im oben angegebenen Sinn trägt [...] und sich in ihr ausdrückt. Mit einem Wort: Esoterik ist Metaphysik reinsten Wassers, und diese ist der Definition nach Theorie der Gesamtwirklichkeit, also der wahrnehmbaren und der (hypothetisch angenommenen) nicht wahrnehmbaren. Wahrnehmbarkeit bezieht sich hier auf unsere Sinnesorgane. Die Esoterik liefert also, das ist zumindest ihr Anspruch, einen Grund und Aufriss der Totalität alles Wirklichen, des unendlichen und des endlichen, des sichtbaren und des nicht sichtbaren, und ist in diesem Sinne der extreme Gegenpol zum Positivismus und Scientismus, welche Poitionen nur die physikalische Welt als real anerkennen." [18]
Innerhalb des 'Wissen produzierenden Systems' Wissenschaft findet der Scientismus (in jeder möglichen Ausformung) als ideologisierende, quasi fundamentalistische, Ausdeutung derselben seinen "Gegenpol" in einer kritisch-reflektiven, "in sich sehr differenzierte[n] Argumentations- und Wissenskultur" [19] und einem tatsächlich 'scientischen' (wissenschaftlichen) Denken innerhalb und außerhalb des 'Real existierenden Wissenschaftsbetriebs'.
Anmerkungen und Quellen
- ↑ Anmerkung: 'Wissenschaftsgläubigkeit' als zentrales Element des Scientismus hob auch der Wissenschaftsphilosoph und -theoretiker Sir Karl Popper (1902-1994) hervor: "Der Szientismus zeichnet sich vor allem durch den Glauben an die Wissenschaft aus. Diejenigen, die der Wissenschaftsgläubigkeit anhängen, sind keine Wissenschaftler. Der wahre Wissenschaftler darf an seine eigene Theorie nicht glauben. Er muß ihr gegenüber eine kritische Haltung einnehmen, er muß wissen, daß jeder sich irren kann und daß infolgedessen seine Theorie irrig sein kann. Deshalb gibt es in Wirklichkeit einen Gegensatz zwischen der Wissenschaft und der Wissenschaftsgläubigkeit. Ein Szientist zu sein, das bedeutet, daß man die Wissenschaft nicht versteht." Quelle: Sir Karl Popper in einem Interview der französischen Wochenzeitschrift L’Express, Feb. 1982. Zit. nach: Die Wege der Wahrheit - Zum Tode von Karl Popper; aus: Aufklärung und Kritik 2/1994 (S. 38 ff.)
- ↑ Quelle: Stephan Strasser, "Phänomenologie und Erfahrungswissenschaft vom Menschen: Grundgedanken zu einem neuen Ideal der Wissenschaftlichkeit - Band 5 von Phänomenologisch-psychologische Forschungen Phänomenologie und Erfahrungswissenschaft vom Menschen: Grundgedanken zu einem neuen Ideal der Wissenschaftlichkeit", Walter de Gruyter, 1964, S. 176
- ↑ Quelle: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, Stichwort: Szientismus; dort nimmt man Bezug auf: Félix le Dantec in La Grande Revue (1911): „Je crois à l'avenir de la Science: je crois que la Science et la Science seule résoudra toutes les questions qui ont un sens; je crois qu'elle pénétrera jusqu'aux arcanes de notre vie sentimentale et qu'elle m'expliquera même l'origine et la structure du mysticisme héréditaire anti-scientifique qui cohabite chez moi avec le scientisme le plus absolu. Mais je suis convaincu aussi que les hommes se posent bien des questions qui ne signifient rien. Ces questions, la Science montrera leur absurdité en n'y répondant pas, ce qui prouvera qu'elles ne comportent pas de réponse.“ Wikipedia verweist auch auf: Françoise Balibar: "Le scientisme, Lacan, Freud et Le Dantec", Alliage 52 (2002)
- ↑ Siehe: Werner Turek, „Wachsende Störanfälligkeiten in einer zunehmend vernetzten Welt - Herausforderungen für die Politik von morgen“, Centrum für angewandte Politikforschung (CAP), online unter: http://www.cap-lmu.de/aktuell/pressespiegel/2000/zukuenfte.php
- ↑ Red. Anmerkung: Zu diesem siehe bei Atlantisforschung.de auch: Hugo C. Jüngst, Ernst Haeckel - 'Baron Münchhausen' des Darwinismus (1910
- ↑ Siehe: Ernst Haeckel, "Die Welträtsel. Gemeinverständliche Studien über monistische Philosophie", 1. Druck Bonn 1899
- ↑ Quelle: Stephan Strasser, "Phänomenologie und Erfahrungswissenschaft vom Menschen: Grundgedanken zu einem neuen Ideal der Wissenschaftlichkeit - Band 5 von Phänomenologisch-psychologische Forschungen Phänomenologie und Erfahrungswissenschaft vom Menschen: Grundgedanken zu einem neuen Ideal der Wissenschaftlichkeit", Walter de Gruyter, 1964, S. 176
- ↑ Anmerkung: Werner Turek betont dagegen, der klassische Scientismus baue "auf dem Wissenschaftsglauben im newtensch-kartesischen Sinne" auf, einer Geisteshaltung, die "auf strikt linearem Denken und geschlossenen Systemen beruht". Quelle: W. Turek, „Wachsende Störanfälligkeiten in einer zunehmend vernetzten Welt - Herausforderungen für die Politik von morgen“, Centrum für angewandte Politikforschung (CAP), online unter: http://www.cap-lmu.de/aktuell/pressespiegel/2000/zukuenfte.php
- ↑ Quelle: Stephan Strasser, "Phänomenologie und Erfahrungswissenschaft vom Menschen: Grundgedanken zu einem neuen Ideal der Wissenschaftlichkeit - Band 5 von Phänomenologisch-psychologische Forschungen Phänomenologie und Erfahrungswissenschaft vom Menschen: Grundgedanken zu einem neuen Ideal der Wissenschaftlichkeit", Walter de Gruyter, 1964, S. 176
- ↑ Quelle: Thomas Schmidt-Lux, "Wissenschaft als Religion: Szientismus im ostdeutschen Säkularisierungsprozess", Ergon Verlag 2008, S. 66; zit. nach: Katharina Neef, Review of Schmidt-Lux, Thomas Wissenschaft als Religion: Szientismus im ostdeutschen Säkularisierungsprozess. H-Soz-u-Kult, H-Net Reviews, May, 2009, S. 1 (PDF-File, 376,90 KB)
- ↑ Anmerkung: Bei Manfred Wetzel findet sich in einer Beschreibung seines Buches "Sokratischer Dialog über Hirnforschung" auch die alternative Formulierung "Szientistischer Naturalismus". Dort heißt es: "2004 erschien ein Manifest von elf bundesdeutschen Hirnforschern, des Tenors, wir alle sind durch unser Gehirn vollständig determiniert. Es ist dies der vorläufige Höhepunkt des globalen Herschaftsanspruchs des Szientismus, dieser Kirche des 20. und 21. Jahrhunderts. Um die schlechthinnige Bodenlosigkeit des Anspruchs der Hirnforscher in theoretischer wie praktischer Hinsicht bloßzulegen, weiß ich nichts Besseres als Sokrates, wie wir ihn von Platon her kennen, ins 21. Jh. zu versetzen und ihn mit den Hirnforschern in einen Diskurs eintreten zu lassen. Wie nicht anders zu erwarten, gipfelt des Sokrates Diskursstrategie darin, die Hirnforscher immer wieder des performativen Selbstwiderspruchs zu überführen - in theoretischer wie praktischer Hinsicht. In einem Nachwort versuche ich, die im Dialog zum Ausdruck kommende Kritik in die hirnforschungskritische Philosophie einzuordnen, wobei ich entgegen Habermas die Gegenseite nicht als Naturalismus, sondern als Szientismus, d.h. als Szientistischen Naturalismus kennzeichnen möchte."
- ↑ Quelle: Hans-Joachim Heyer, Physik - Modell oder Realität? - Diskussion mit einem Physiker - von Hans-Joachim Heyer - geschr. ab 1.7.08
- ↑ Quelle: Anton Kolb, "Realismus als Lösung von Widersprüchen in Philosophie und Naturwissenschaften: wider den Materialismus und den Determinismus" (Band 3 von Austria: Forschung und Wissenschaft), LIT Verlag Berlin-Hamburg-Münster, 2006, S. 219
- ↑ Quelle: Pirmin Stekeler-Weithofer, "Philosophiegeschichte", Walter de Gruyter, 2006, S. 227
- ↑ Quelle: Dr. Horst Friedrich, "Einer neuen Wissenschaft den Weg bahnen!", Greiz 2006 (2. Aufl.), S. 19
- ↑ Anmerkung: Als Beispiele mögen hier die explizit scientistischen Definitionen der Begriffe "Wissenschaft" und "Forschung" (Stand jeweils: 01.10.09) bei der deutschsprachigen Wikipedia dienen.
- ↑ Quelle: Dr. Horst Friedrich, "Einer neuen Wissenschaft den Weg bahnen", Greiz 2006, S. 19
- ↑ Quelle: Erich Wahrendorf, "Energie, Struktur und Bewusstsein: Sechs Überlegungen zur Thematik Wissenschaft-esoterik-evangelium", BoD – Books on Demand, 2009, S. 60
- ↑ Quelle: Manfred Mols, "Droht der Politikwissenschaft ein massiver Relevanzverlust? Eine Erfolgsgeschichte in den Grenzen von Spannungspunkten"; in: Res Publica Semper reformanda Wissenschaft und politische Bildung im Dienste des Gemeinwohls; Festschrift für Heinrich Oberreuter zum 65. Geburtstag, Springer, 2007, S. 35
Bild-Quelle
(1) The Australian National University (ANU), unter: IR Theorists and Thinkers