Argentinien

Aus Atlantisforschung.de
Wechseln zu:Navigation, Suche

von Tony O’Connell

Abb. 1 Links: Das Gebiet des Staates Argentinien; rechts: Die dortige Ebene von Mesopotamia

Argentinien (Abb. 1, links) ist eine der jüngsten Lokalitäten, die für Atlantis vorgeschlagen wurden. Dough Fisher stellt ein noch im Aufbau befindliches Werk mit dem Titel "The Atlantis-Maps: The Rise of Atlantis and the Fall of a Paradigm" vor. Auf seiner Webseite präsentiert er bereits drei Kapitel aus diesem demnächst erscheinenden Buch.

In besagten drei offerierten Kapiteln werden sehr detailliert Karten aus dem 16. Jahrhundert diskutiert, von denen es heißt, dass sie eine eisfreie Antarktis zeigen. Im letzten Kapitel argumentiert Fisher, dass Platos Text sich nur auf Amerika als Örtlichkeit von Atlantis beziehen könne. Weiter gehend spezifiziert er die Ebene von Mesopotamia (Abb. 1, rechts) im nördlichen Argentinien als die von Plato beschriebene Ebene. dort gebe es im Delta del Paraná auch eine Geländeformation, deren Dimensionen mit jenen übereinstimmen, die er für die kreisförmige Stadt Atlantis angab.

El-Ojo.jpg
Abb. 2 Ein Luftbild von El Ojo und der schwimmenden 'Insel' im Delta del Paraná

Ohne jeden Zusammenhang mit Atlantis, aber womöglich noch faszinierender, ist eine erst kürzlich entdeckte runde Struktur (Abb. 2) im Delta del Paraná, die als El Ojo (das Auge) bekannt geworden ist. Dabei handelt es sich um einen perfekt kreisrunden 'See' mit einem Durchmesser von 120 m, in dem sich eine schwimmende 'Insel' befindet, die ebenfalls absolut rund ist. Es gibt einen spanischsprachigen Video-Clip [1], der das ganze Ausmaß dieses Mysteriums darstellt, und auf Pläne verweist, eine multidisziplinäre Expedition zu organisieren, um es weiter zu studieren.


Anmerkungen und Quellen

Atlantipedia-Logo 2.gif
Dieser Beitrag von Tony O’Connell (©) wurde seiner Webseite Atlantipedia.ie entnommen, wo er am 31. Mai 2010 mit dem Titel "Argentina (t)" erstveröffentlicht wurde. Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de.

Fußnote:

  1. Siehe: Desvelado Adiccion, "DESCUBREN ISLA CIRCULAR QUE SE MUEVE EN LAGO - DESVELADO ADICCION" (Video, 4:07 Min)

Bild-Quellen:

1) Links: Wikimedia Commons, unter: File:Ar-map.png
1) Rechts: Dough Fisher, "The Atlantis-Maps: The Rise of Atlantis and the Fall of a Paradigm"; nach: Tony O’Connell, op. cit
2) Tony O’Connell, op. cit.