News zum Cheops-Projekt - 03. Juli 2015


Veranstaltungs-Info Nr. 2 zum Kongress >Das Cheops-Projekt< am 22./23. August 2015 in Lennestadt



Aktuelles Interview mit Dominique Görlitz

Abb. 1 Das offizielle Plakat zum großen internationalen Pyramiden-Event am 22./23. August 2015 (hier der Link zu einer größeren Abbildung)

Atlantisforschung.de: "Dominique, die Vorbereitungen für die große Abschluss-Veranstaltung zum Cheops-Projekt im August laufen ja auf vollen Touren, und die Veranstaltung stößt auch bei unseren Leserinnen und Lesern auf großes Interesse. Das gilt nicht zuletzt für die geplanten Vorträge von David Rohl und Robert Bauval, aber diesbezüglich erhielten wir auch einige besorgte Rückfragen. In den ersten Vorankündigungen hieß es ja, dass die beiden Kollegen auf Englisch referieren werden. Müssen diejenigen Besucher/innen, die kein Englisch sprechen, befürchten, dass ihnen Wesentliches entgeht?"

Dominique Görlitz: "Nein, keine Sorge! Der Galileo-Park Lennestadt engagiert für die nicht-englischsprechenden Gäste einen Simultanübersetzer, der die Vorträge unserer beiden Englisch sprechenden Referenten im vollen Umfang professionell übersetzen wird. Jeder, der möchte, kann diese Übersetzungen live über Kopfhörer abrufen."

Atlantisforschung.de: "Was die Vorträge der beiden auswärtigen Experten betrifft, war über deren Inhalte bisher noch nicht allzuviel zu erfahren. David Rohl will ja über sehr frühe maritime Kontakte zwischen Mesopotamien und Ägypten referieren, die seiner Meinung nach eine wesentliche Ursache für das Aufblühen der Pharaonen-Kultur darstellten. Aber worüber wird Robert Bauval reden?"

Dominique Görlitz: "Robert wird in Lennestadt einen Vortrag zum Thema 'Die ungelösten Mysterien der Großen Pyramide von Gizeh' halten. Darin wird er sich ausgiebig mit Fragen befassen, die uns alle umtreiben: Wer baute die Große Pyramide? Wann? Wie? Warum? Ist sie nur ein Grabmal, wie die meisten Ägyptologen nach wie vor behaupten, oder diente sie ganz anderen Zwecken? Weshalb ist sie eine solch präzise Konstruktion mit dieser erstaunlichen astronomischen Ausrichtung. Warum findet man dort überall mysteriöse mathematische Konstanten und Primzahlen? Wurde die Geheimkammer bereits gefunden? Neben diesen und anderen ägyptologischen Problemen wird Robert in seinem Vortrag auch die jüngsten Entdeckungen von Stefan Erdmann und mir diskutieren und aus seiner Sicht bewerten."

Abb. 2 Robert Bauval wird in Lennestadt einen Vortrag zum Thema 'Die ungelösten Mysterien der Großen Pyramide von Gizeh' halten.

Atlantisforschung.de: "Wie es heißt, sollen Robert Bauval und seine Forschungen auch im Film >Das Cheops Projekt< von NuovisoTV eine wichtige Rolle spielen, der in Lennestadt präsentiert werden wird. Was kannst Du uns dazu verraten?"

Dominique Görlitz: "In der Tat wird in unserem neuen Film Robert Bauvals Forschung von einiger Bedeutung sein, insbesondere in Hinsicht auf die Beschäftigung mit der astronomischen Ausrichtung der Großen Pyramide. Allerdings werden wir keinen 'Aufguss' von Roberts ursprünglicher 'Orion-Constellation-Theory' vorstellen, sondern gestützt auf neue Befunde - insbesondere aus der Astroarchäologie - erstmals weitere Aspekte der Ausrichtung der Pyramiden von Gizeh nach astronomischen Gesichtspunkten präsentieren."

Atlantisforschung.de: "Im Eintrittspreis für den Kongress inbegriffen sind ja auch Besuche der aktuellen Ausstellungen des Galileo-Parks. Was erwartet die wissenschaftlich und grenzwissenschaftlich interessierten Besucherinnen und Besucher dort?

Dominique Görlitz: "Da wäre zunächst einmal die Ausstellung 'Erdställe - Rätselhafte unterirdische Anlagen' zu nennen, die sich mit den labyrinthartigen unterirdischen Gangsystemen Mitteleuropas befasst. Diese artifiziellen, häufig über mehrere Ebenen verlaufenden Tunnel- und Kammersysteme unbekannter Herkunft gehören mit Sicherheit zu den geheimnisvollen Relikten ferner europäischer Vergangenheit. Für die an Kryptozoologie Interessierten bietet sich ein Besuch der Ausstellung 'Monster? Nessie, Bigfoot und Kraken auf der Spur' an. Diese der Suche nach 'Kryptiden' gewidmete, vom Naturkundemuseum Kassel erstellte Präsentation macht deutlich, dass ernsthaft betriebene Kryptozoologie alles andere als Pseudowissenschaft darstellt. Schließlich gibt es auch noch eine beachtenswerte Ausstellung zum Thema 'Wahrnehmungsphänomene – wie sich unsere Sinne täuschen', die anhand zahlreicher Einzelbeispiele und Demonstrationen deutlich macht, wie häufig die Realität in krassem Widerspruch dazu steht, was unsere Sinneseindrücke uns weismachen wollen."

Atlantisforschung.de: "Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Dir und allen anderen Beteiligten viel Erfolg für die Veranstaltung."


Anmerkungen und Quellen

Bild-Quelle:

1 & 2) Bildarchiv Dominique Görlitz