ABORA-Präsentation beim BVMW-Neujahrsempfang fand großen Anklang

Abb. 1 Dr. Dominique Görlitz bei seinem Vortrag auf dem BVMW-Neujahrsempfang in der Stadthalle Chemnitz

(dg und bb) Nach gut zehn Jahren trat Dr. Dominique Görlitz wieder bei einer Veranstaltung des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) auf, dem 12. Neujahrsempfang der Wirtschaftsregion Chemnitz des Verbandes, der in diesem Jahr in der Stadthalle Chemnitz stattfand. Die Mission des Forschers und 5 Sterne Redners: Diesen Empfang der letztjährigen Top-Veranstaltung des BVMW mit Prof. Dr. Carl Hahn – u.a. vormals Vorstandsvorsitzender von Volkswagen – ebenbürtig zu gestalten.

Zum diesjährigen Neujahrsempfang erschienen mehr als 500 Gäste, um sich dort eine Reihe hochkarätiger Vorträge zu Themen hinsichtlich regionaler und überregionale Wirtschaftsfragen anzuhören, nicht zuletzt aber auch, um sich aus erster Hand über die langjährige Arbeit der Mission ABORA zu informieren. Viel ist in den letzten Jahren über Dominique Görlitz´ Forschungen – sowohl über das Cheops- als auch das ABORA-Projekt - berichtet wurden. Anhand dieses neuen Vortrags konnten sich die Gäste ein umfassendes Bild der vorangegangenen Arbeiten des Chemnitzer Experimentalarchäologen machen. Mit Begeisterung nahm das Auditorium dann Dr. Görlitz Vorstellung seiner anstehenden Forschungen zum Zinn aus dem Erzgebirge sowie seiner geplanten ABORA IV Expedition über das Schwarze Meer in die Ägäis auf. Diese Seereise entlang der vermuteten prä- und protohistorischen Handelsrouten soll dokumentieren, dass derartige Fernfahrten mit altägyptischen Papyrusseglern technisch möglich waren. Somit könnte die kommende ABORA IV-Expedition zur Klärung dieser überaus bedeutenden und zentralen Frage der Geschichtsforschung führen.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Auftritt von Dr. Sergey Nikitin, der sowohl in einem eigenen Beitrag als auch in einem Co-Referat die Bedeutung der Mission ABORA für die weitere Annäherung Russlands und Deutschlands betonte. Dr. Nikitin war als Wissenschaftler an der Lomonossow Universität Moskau tätig und unterstützt Dr. Görlitz bei seinen Vorbereitungen in der Olympia- und Hafenstadt Sotschi.


Externum:


Anmerkungen und Quellen

Bild-Quelle: