Konfusionismus im akademischen Elfenbeinturm: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ([[bb]]) In seinem online gestellten Essay "[http://www.viewzone.com/votanx.html Votan: Diffusionist Deity]" befasst sich ''Gary A. David'', der Autor des Buches ''[https://www.goodreads.com/book/show/845014.The_Orion_Zone The Orion Zone: Ancient Star Cities of the American Southwest]'' <ref>Siehe:<br>[[Datei:Orion-Zone.jpeg]]<br>Gary A. David, "[https://books.google.de/books/about/The_Orion_Zone.html?id=eFIaZkxHU0EC&redir_esc=y The Orion Zone: Ancient Star Cities of the American Southwest] '''(Abb. 2)''', Kempton, Illinois ([https://www.adventuresunlimitedpress.com/ Adventures Unlimited Press]), 2007</ref>, aus [[Diffusionismus|diffusionistischem]] Blickwinkel mit der Figur des [[präkolumbisch]]en mittelamerikanischen [https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturheros Kulturhelden] Votan. Im einleitenden, "[https://en.wiktionary.org/wiki/confusionism Confusionism] In the Ivory Tower" betitelten Abschnitt dieses Essays thematisiert ''David'' zunächst kurz die ablehnende Haltung des [[fachwissenschaft]]lichen Establishments dem [[Diffusionismus]] gegenüber, wobei er speziell auf den unsinnigen [https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus Rassismus]-Vorwurf eingeht, mit dem diffusionistische Ansichten nicht selten diskreditiert werden sollen: | + | ([[bb]]) In seinem online gestellten Essay "[http://www.viewzone.com/votanx.html Votan: Diffusionist Deity]" befasst sich ''Gary A. David'', der Autor des Buches ''[https://www.goodreads.com/book/show/845014.The_Orion_Zone The Orion Zone: Ancient Star Cities of the American Southwest]'' <ref>Siehe:<br>[[Datei:Orion-Zone.jpeg]]<br>Gary A. David, "[https://books.google.de/books/about/The_Orion_Zone.html?id=eFIaZkxHU0EC&redir_esc=y The Orion Zone: Ancient Star Cities of the American Southwest] '''(Abb. 2)''', Kempton, Illinois ([https://www.adventuresunlimitedpress.com/ Adventures Unlimited Press]), 2007</ref>, aus [[Diffusionismus|diffusionistischem]] Blickwinkel mit der Figur des [[präkolumbisch]]en mittelamerikanischen [https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturheros Kulturhelden] [[Votan]]. Im einleitenden, "[https://en.wiktionary.org/wiki/confusionism Confusionism] In the Ivory Tower" betitelten Abschnitt dieses Essays thematisiert ''David'' zunächst kurz die ablehnende Haltung des [[fachwissenschaft]]lichen Establishments dem [[Diffusionismus]] gegenüber, wobei er speziell auf den unsinnigen [https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus Rassismus]-Vorwurf eingeht, mit dem diffusionistische Ansichten nicht selten diskreditiert werden sollen: |
"''[[Kulturdiffusionismus]] ist der akademischen Wissenschaft nach wie vor ein Gräuel. Einfach ausgedrückt, schlägt der [[Diffusionismus]] vor, dass alterümliche Menschen viel mehr zu Fuß oder mit dem Boot herumkamen als allgemein angenommen - tatsächlich ''[sei dies]'' auf der ganzen Welt ''[geschehen].'' Diese Theorie besagt, dass ein freier Fluss von Handelsgütern und kulturellen Motiven weltweit existierte, vielleicht schon in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Jungsteinzeit Jungsteinzeit]''. | "''[[Kulturdiffusionismus]] ist der akademischen Wissenschaft nach wie vor ein Gräuel. Einfach ausgedrückt, schlägt der [[Diffusionismus]] vor, dass alterümliche Menschen viel mehr zu Fuß oder mit dem Boot herumkamen als allgemein angenommen - tatsächlich ''[sei dies]'' auf der ganzen Welt ''[geschehen].'' Diese Theorie besagt, dass ein freier Fluss von Handelsgütern und kulturellen Motiven weltweit existierte, vielleicht schon in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Jungsteinzeit Jungsteinzeit]''. |
Version vom 26. April 2020, 00:47 Uhr
Mainstream-Altamerikanistik versus Kulturdiffusionismus
(bb) In seinem online gestellten Essay "Votan: Diffusionist Deity" befasst sich Gary A. David, der Autor des Buches The Orion Zone: Ancient Star Cities of the American Southwest [1], aus diffusionistischem Blickwinkel mit der Figur des präkolumbischen mittelamerikanischen Kulturhelden Votan. Im einleitenden, "Confusionism In the Ivory Tower" betitelten Abschnitt dieses Essays thematisiert David zunächst kurz die ablehnende Haltung des fachwissenschaftlichen Establishments dem Diffusionismus gegenüber, wobei er speziell auf den unsinnigen Rassismus-Vorwurf eingeht, mit dem diffusionistische Ansichten nicht selten diskreditiert werden sollen:
"Kulturdiffusionismus ist der akademischen Wissenschaft nach wie vor ein Gräuel. Einfach ausgedrückt, schlägt der Diffusionismus vor, dass alterümliche Menschen viel mehr zu Fuß oder mit dem Boot herumkamen als allgemein angenommen - tatsächlich [sei dies] auf der ganzen Welt [geschehen]. Diese Theorie besagt, dass ein freier Fluss von Handelsgütern und kulturellen Motiven weltweit existierte, vielleicht schon in der Jungsteinzeit.
Während des 20. Jahrhunderts haben Anthropologen und Archäologen, von denen viele Lehrstuhlinhaber waren oder von Universitäten unterstützt wurden, vorgeschlagen, dass die diffusionistische Theorie, die in der letzten Hälfte des vorigen [d.h. des 19. Jahrhunderts; d. Red.] vorherrschte [2], von Natur aus rassistisch sei. Diese Theorie, sagten sie, impliziere, dass Kaukasier den >dunkleren< Rassen die Wohltaten der Zivilisation verliehen hatten, um ihnen das Licht [der Kultur] zu bringen.
Die 'Kolumbus kam zuerst'-Clique, die eine alternative isolationistische Theorie vorschlug, beschrieb ein Szenario zerstreuter provinzieller Stämme von Indianern, die auf einem dünn besiedelten Kontinent im Alleingang handelten, so gut sie es vermochten. In unserer heutigen Zeit, in der Rassengleichheit zumindest ein Ideal ist, [müsste] die Vorstellung einer Gruppe weißer, patriarchalischer Wohltäter, welche die >unwissenden< Kulturen der Ureinwohner beeinflussten, in der Tat abstoßend und rückschrittlich [erscheinen] - wenn sie denn zuteffen würde.
In mancher Hinsicht ist jedoch [gerade] die isolationistische Theorie rassistisch, da davon ausgegangen wird, dass die Ureinwohner Nord- und Südamerikas nicht intelligent oder geschickt genug waren, Fernreisen zu Lande oder zu Wasser durchzuführen [3] - abgesehen von dem anfänglichen Vorstoß aus Sibirien über die Beringstraße nach Alaska und Kanada.
Im Gegenteil war die kulturelle Interaktion zwischen [Menschen von verschiedenen] Kontinenten, die in vorchristlicher Zeit begann, höchstwahrscheinlich keine Einbahnstraße. Mit anderen Worten haben semitische, ägyptische, indische und europäische Kulturen möglicherweise genauso viel oder noch mehr von der Interaktion mit amerikanischen Ureinwohnern profitiert wie umgekehrt." [4]
Anmerkungen und Quellen
Fußnoten:
- ↑ Siehe:
Gary A. David, "The Orion Zone: Ancient Star Cities of the American Southwest (Abb. 2), Kempton, Illinois (Adventures Unlimited Press), 2007 - ↑ Red Anmerkung: Zu einer wissenschaftsgeschichtlich genaueren Einordnung siehe bei Atlantisforschung.de: Bernhard Beier, "Eine kleine Geschichte des Diffusionismus"
- ↑ Red. Anmerkung: Präziser formulierend sollte man wohl sagen: Der Rassismus (und Eurozentrismus!) des isolationistischen Paradigmas lässt sich nicht zuletzt dadurch charakterisieren, dass seine Anhänger ernsthaft glauben, erst (und ausschließlich) die 'christliche Seefahrt' des europäischen 'Zeitalters der Entdeckungen' sei dazu in der Lage gewesen, die Weltmeere zu durchqueren und interkontinentale Verbindungen aufzubauen.
- ↑ Quelle: Gary A. David, "Votan: Diffusionist Deity", ohne Datierung (vermutl. 2007/2008) bei viewzone.com (abgerufen: 25. April 2020; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)
Bild-Quellen:
- 1) Ross T. Christensen, Ancient America Foundation, "Newsletter 38, SEHA #125 July 1971", bei Mesoamerican Antiquities
- 2) Adventures Unlimited Press / Bild-Archiv Atlantisforschung.de