Alexandre Moreau de Jonnès

Historisches Forscher- und Autorenportrait

(red) Alexandre (auch: Alexandre-César) Moreau de Jonnès (* 19. März 1778 in Rennes; † 28. März 1870 in Paris) war ein französischer Soldat, Abenteurer, Staatsbeamter und Privatgelehrter.

Abb. 1 Das Titelblatt von Moreau de Jonnès' 1873 erschienenem Buch "L'océan des anciens et les peuples préhistoriques"

Biographische Notizen

Schon in jungen Jahren zum Dienst in der Nationalgarde eingezogen (er ist u.a. an der Bewachung von König Ludwig XVI. beteiligt), dient er später bei der Kriegsmarine, gelangt in die Karibik, wo er an militärischen Unternehmungen teilnimmt, bisweilen aber auch als Schmuggler und Freibeuter agiert. Schließlich gerät er in britische Gefangenschaft und verbringt fünf Jahre als Kriegsgefangener in London. Nach seiner Freilassung kehrt er 1814 nach Frankreich zurück, wo er im Staatsdienst Karriere macht und u.a sehr erfolgreich die Statistik-Behörde aufbaut. Zudem beginnt Moreau de Jonnès sich nun auch der Bildung und den Wissenschaften zu widmen, liest viel und studiert Anatomie und Mineralogie. 1849 wird er in die Académie des sciences morales et politiques (Akademie der moralischen und politischen Wissenschaften) und die Académie des sciences (Sektion Geographie und Navigation) gewählt. [1]

Moreau de Jonnès und Atlantis

Zu diesem Thema heißt es bei Thorwald C. Franke: "In seinem 1873 erschienenen Werk L'océan des anciens et les peuples préhistoriques (Abb. 1) präsentierte Moreau de Jonnès einen höchst eigenwilligen Mythenmix als Geschichtsschreibung. Die Säulen des Herakles lagen seiner Meinung nach am Eingang zum Asowschen Meer, an dessen Stelle früher Atlantis lag. Die Halbinsel Kertsch war die Insel der Kalypso. Die Athener wiederum waren ein Stamm von Atlantis, der den Untergang von Atlantis überlebte. Auch von höheren und niederen Rassen ist die Rede. Alles erinnert ein wenig an Fabre d'Olivet." [2]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quelle: Wikipédia - L'encyclopédie libre, unter: "Alexandre Moreau de Jonnès" (abgerufen: 17. Juni 2017)
  2. Quelle: Thorwald C. Franke, "Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis", Norderstedt (BoD), 2016, S. 375 - ISBN 978-3-7412-5403-1

Bild-Quelle: