Das verschollene Atlantis war kein Mythos

Aus Atlantisforschung.de
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Professor aus Toronto meint, es war der amerikanische Kontinent

The Arizona Republican, 27. Januar 1894

Abb. 1 Der Originalbericht aus dem Arizona Republican vom 27. Januar 1894

Ignatius Donnelly findet einen Unterstützer seiner Atlantis-Theorie in Sir Daniel Wilson, dem Präsidenten der Universität zu Toronto, der nach vielen Nachforschungen erklärt, das verschollene Atlantis sei kein Mythos gewesen, sondern tatsächlich der Kontinent Amerika. Er erklärt sein Verschwinden aus dem Blickfeld auf eine andere Weise, aber das ist lediglich eine Nebensache.

Donnellys Theorie, so wie sie vom Milwaukee Journal zusammengefasst wird, war, dass das Land durch einen großen vulkanischen Aufruhr überflutet wurde, und dass von jenen, welche auf die Kontinente Europa und Asien flohen, die Überlieferung von der Sintflut stamme.

Sir Daniel weist diese Erklärung als durch den Fakt widerlegt zurück, dass es weder auf dem Kontinent noch auf dem Meeresgrund Spuren solch einer vulkanischen Tätigkeit gebe. Er meint, dass die Alten Ägypter, die fortschrittlichsten und unternehmungslustigsten Leute in alter Zeit, den Kontinent [d.h. Amerika; d.Ü.] entdeckten, doch dass er beim Niedergang sowohl ihrer Gelehrsamkeit als auch ihrer Macht aus ihrem Blickfeld verschwand, und zu zu der Zeit, in der unser Wissen über Ägypten beginnt, nur noch als schemenhafte Überlieferung existierte.

Es ist seine Meinung, dass Spuren der Alten Ägypter jener Tage in den Ruinenstädten Mittelamerikas zu suchen sind, deren Ursprung niemals erkundet oder zur Grundlage irgrndeiner akzeptablen Theorie gemacht wurde. Solch eine Entdeckung würde eine substanzielle Basis für die Legende des verschollenen Atlantis liefern, und die Theorie versieht jene wundervollen Ruinen mit neuem Interesse für Altertumsforscher.


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Ausgabe der Tageszeitung The Arizona Republican aus Phoenix, Arizona, vom 27. Januar 1894 (Seite 8). Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach: CHRONICLING AMERICA - Historic American Nwspapers, unter: Arizona republican., January 27, 1894, Page 8, Image 8.

Bild-Quelle: