Pierre-Georges Mahoudeau

Aus Atlantisforschung
Wechseln zu:Navigation, Suche

Forscher- und Autorenportrait

Abb. 1 Hier das Frontcover der historischen Ausgabe der Revue anthropologique aus dem Jahr 1913, in welcher Pierre-Georges Mahoudeaus Atlantis-Aufsatz erschien

(red) Pierre-Georges Mahoudeau (* 27. Mai 1852 in Vendôme, Loir-et-Cher; † nach 1913) war ein französischer Professor für Anthropologie, über dessen private und berufliche Vita derzeit nichts bekannt ist. Bezeugt ist lediglich sein offenbar nicht geringes Interesse am Atlantis-Problem.

Im Jahr 1913 publizierte Mahoudeau nämlich, wie wir bei Stelios Grant Pavlou erfahren, im französischen Fachjournal Revue anthropologique (Abb. 1) ein Papier mit dem Titel "Les traditions relatives à l'Atlantide et à la Grèce préhistorique transmises Par Platon" [1] (zu Deutsch: Die von Platon vermittelten Überlieferungen in Bezug auf Atlantis und auf das prähistorische Griechenland), in welchem er, so Pavlou, "Atlantis ins östliche Ende des Mittelmeers verlegt, wobei er theoretisiert, dass Mythos und griechischer Nationalstolz eine Geschichte überlagert haben, die vermutlich eine auf einigen Fakten beruhende Grundlage hatte." [2]

Dies ließ Mahoudeau schlussendlich zu einem Fazit gelangen, das man durchaus als Mischung aus Skepsis und Hyperkritizsmus bezeichnen kann: "Somit hat es den Anschein, dass es, wenn wir all die Bedeutungserweiterungen zum Ruhme Athens supprimieren, und wenn wir die Atlantis betreffenden Hinzufügungen zu den geographischen Vorstellungen in Platos Zeit außer Betracht lassen, unter den Priestern Ägyptens, oder auch einfach in Griechenland, einige Überlieferungen gab, welche die Erinnerung an geologische Kataklysmen bewahrten, die sich etwa acht Jahrhunderte vor ihrer Ära in Attika und vielleicht auch im südlichen Italien ereignet hatten. Dies ist alles, was wahrscheinlich erscheint." [3]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Siehe: Pierre-Georges Mahoudeau, "Les traditions relatives à l'Atlantide et à la Grèce préhistorique transmises Par Platon", in Revue anthropologique, Vol. 23, 1913, pp. 103-108.
  2. Quelle: Stelios Grant Pavlou, "Pierre-Georges Mahoudeau", bei Atlantipedia.com (Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)
  3. Quelle: Pierre-Georges Mahoudeau (1913); nach: Stelios Grant Pavlou, op. cit. (Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)

Bild-Quelle: