Edwin Swift Balch: Unterschied zwischen den Versionen

K
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Baustelle.jpg]]
 
 
 
'''Forscher- und Autorenportrait'''
 
'''Forscher- und Autorenportrait'''
  
[[Bild:Bull leaping minoan fresco archmus Heraklion.jpg|thumb|370px|'''Abb. 1''' Das minoische Kreta mit seinem Stierkult und der Legende vom Minotaurus betrachtete  ''Edwin Swift Balch'' als historisches Vorbild für Platons Atlantis.]]
+
[[Bild:Bull leaping minoan fresco archmus Heraklion.jpg|thumb|410px|'''Abb. 1''' Das minoische Kreta mit seinem Stierkult und der Legende vom Minotaurus betrachtete  ''Edwin Swift Balch'' als historisches Vorbild für Platons Atlantis.]]
  
 
([[Das Team|red]]) '''Edwin Swift Balch''' (* 27. März 1856 in [https://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia Philadelphia], [[Riesenfunde - in Pennsylvania|Pennsylvanien]]; † 1927) war ein US-amerikanscher Rechtsanwalt, Künstler, Bergsteiger, Schriftsteller und nicht zuletzt auch Forschungsreisender, dem zu Ehren der [http://mapcarta.com/25618930 Mount Balch] in der [[Eisiges Leichentuch über Atlantis|Antarktis]] benannt wurde. Er gehört zudem zu den Pionieren der [[Kretominoische Atlantis-Hypothesen|kretominoischen Atlantis-Lokalisierungen]].
 
([[Das Team|red]]) '''Edwin Swift Balch''' (* 27. März 1856 in [https://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia Philadelphia], [[Riesenfunde - in Pennsylvania|Pennsylvanien]]; † 1927) war ein US-amerikanscher Rechtsanwalt, Künstler, Bergsteiger, Schriftsteller und nicht zuletzt auch Forschungsreisender, dem zu Ehren der [http://mapcarta.com/25618930 Mount Balch] in der [[Eisiges Leichentuch über Atlantis|Antarktis]] benannt wurde. Er gehört zudem zu den Pionieren der [[Kretominoische Atlantis-Hypothesen|kretominoischen Atlantis-Lokalisierungen]].
  
Einen großen Teil seiner Kindheit verbrachte '''Balch''' in [[Europa]], wo er in [[Frankreich]] und [[Deutschland]] zur Schule ging. In die USA zurückgekehrt, trat er 1875 als [https://de.wikipedia.org/wiki/Sophomore Sophomore] in das ''College of New Jersey'' (heute [https://de.wikipedia.org/wiki/Princeton_University Princeton University]) ein, das er aber schon im April 1876 nach einer Aueinandersetzung mit einem der Professoren <ref>Siehe dazu ausführlicher: [[Stelios Grant Pavlou]], "[http://www.atlantipedia.com/doku.php?id=balch_edwin_swift Edwin Swift Balch]", bei: [http://www.atlantipedia.com/doku.php?id=atlantipedia atlantipedia.com]</ref> wieder verließ, um seine Studien an der [https://de.wikipedia.org/wiki/Harvard_University Harvard University] fortzusetzen, wo er im Juni 1871 den akademischen Grad eines [http://www.harvard.edu/on-campus/commencement/degree-abbreviations A.B.] ([https://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor Bachelor]) erlangte.  
+
Einen großen Teil seiner Kindheit verbrachte '''Balch''' in [[Europa]], wo er in [[Frankreich]] und [[Deutschland]] zur Schule ging. In die USA zurückgekehrt, trat er 1875 als [https://de.wikipedia.org/wiki/Sophomore Sophomore] in das ''College of New Jersey'' (heute [https://de.wikipedia.org/wiki/Princeton_University Princeton University]) ein, das er aber schon im April 1876 nach einer Auseinandersetzung mit einem der Professoren <ref>Siehe dazu ausführlicher: [[Stelios Grant Pavlou]], "[http://www.atlantipedia.com/doku.php?id=balch_edwin_swift Edwin Swift Balch]", bei: [http://www.atlantipedia.com/doku.php?id=atlantipedia atlantipedia.com]</ref> wieder verließ, um seine Studien an der [https://de.wikipedia.org/wiki/Harvard_University Harvard University] fortzusetzen, wo er im Juni 1871 den akademischen Grad eines [http://www.harvard.edu/on-campus/commencement/degree-abbreviations A.B.] ([https://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor Bachelor]) erlangte.  
  
[[Bild:PH(1897) p20 ACADEMY OF FINE ARTS.jpg|thumb|300px|'''Abb. 2''' Das Hauptgebäude der ''Pennsylvania Academy of Fine Arts'' um 1890]]
+
Nur wenig später begann '''Balch''' als Jurist zu praktizieren, zunächst in der Kanzlei  von ''William Henry Rawle'' in Philadelphia. 1881 erhielt er dann seine Zulassung beim dortigen Gericht, die ihm auch eine Tätigkeit als selbständiger Anwalt erlaubte. Daneben wandte er sich aber auch der Malerei zu.
  
Nur wenig später begann '''Balch''' als Jurist zu praktizieren, zunächst in der Kanzlei  von ''William Henry Rawle'' in Philadelphia. 1881 erhielt er dann seine Zulassung beim dortigen Gericht, die ihm auch eine Tätigkeit als selbständiger Anwalt erlaubte. Daneben wandte er sich aber auch der Malerei zu.
+
[[Bild:PH(1897) p20 ACADEMY OF FINE ARTS.jpg|thumb|left|300px|'''Abb. 2''' Das Hauptgebäude der ''Pennsylvania Academy of Fine Arts'' um 1890]]
  
 
Einige seiner Gemälde stellte '''Edwin Swift Balch''' 1886 bei der [https://archive.org/stream/jstor-25627277/25627277#page/n1/mode/2up Philadelphia Society of Artists] in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Academy_of_the_Fine_Arts Pennsylvania Academy of Fine Arts] '''(Abb. 2)''' aus, und zwischen 1887 und 1891 folgten weitere Präsentationen bei der Akademie. Zudem gab es von 1887 bis 1890 auch im [https://en.wikipedia.org/wiki/Art_Club_of_Philadelphia Philadelphia Art Club] Ausstellungen seiner Bilder. Schließlich eröffnete er ein eigenes Atelier, in dem er vor allem Landschafts- und Tierbilder erstellte und anbot.
 
Einige seiner Gemälde stellte '''Edwin Swift Balch''' 1886 bei der [https://archive.org/stream/jstor-25627277/25627277#page/n1/mode/2up Philadelphia Society of Artists] in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Academy_of_the_Fine_Arts Pennsylvania Academy of Fine Arts] '''(Abb. 2)''' aus, und zwischen 1887 und 1891 folgten weitere Präsentationen bei der Akademie. Zudem gab es von 1887 bis 1890 auch im [https://en.wikipedia.org/wiki/Art_Club_of_Philadelphia Philadelphia Art Club] Ausstellungen seiner Bilder. Schließlich eröffnete er ein eigenes Atelier, in dem er vor allem Landschafts- und Tierbilder erstellte und anbot.
 +
 +
Daneben entwickelte '''E. Swift Balch''' aber auch eine rege Reisetätigkeit, und sein Interessen-Schwerpunkt verschob sich von der Malerei zur Schriftstellerei. Zudem frönte er weiterhin einer seiner weiteren großen Leidenschaften - der Bergsteigerei. Bereits 1880 war ihm, gemeinsam mit ''Charles Chauncey Binney'', ''H.W. Seton-Karr'' und dem einheimschen Bergführer ''Christian Tüffli'', die Erstbesteigung des [https://de.wikipedia.org/wiki/Piz_Bever Piz Bever] im Schweizer [https://de.wikipedia.org/wiki/Oberengadin Oberengadin] gelungen. Im Juli 1881 erklomm er in Norwegen zusammen mit zwei Rentier-Jägern den höchsten Punkt der [https://de.wikipedia.org/wiki/Trolltindene Trolltindene] (Trollgipfel).
  
 
[[Bild:NadelhornFromNE.JPG|thumb|230px|'''Abb. 3''' Ein Foto des Nadelhorns im Oberengadin (von Nordosten aus gesehen)]]
 
[[Bild:NadelhornFromNE.JPG|thumb|230px|'''Abb. 3''' Ein Foto des Nadelhorns im Oberengadin (von Nordosten aus gesehen)]]
  
Daneben entwickelte '''Balch''' aber auch eine rege Reisetätigkeit, und sein Interessen-Schwerpunkt verschob sich von der Malerei zur Schriftstellerei. Zudem frönte er weiterhin einer seiner weiteren großen Leidenchaften - der Bergsteigerei. Bereits 1880 war ihm, gemeinsam mit ''Charles Chauncey Binney'', ''H.W. Seton-Karr'' und dem einheimschen Bergführer ''Christian Tüffli'', die Erstbesteigung des [https://de.wikipedia.org/wiki/Piz_Bever Piz Bever] im Schweizer [https://de.wikipedia.org/wiki/Oberengadin Oberengadin] gelungen. Im Juli 1881 erklomm er in Norwegen zusammen mit zwei Rentier-Jägern den höchsten Punkt der [https://de.wikipedia.org/wiki/Trolltindene Trolltindene] (Trollgipfel).  
+
1882 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er mit seinen Führern ''Franz Burgener'' und ''Alois Antharmatten'' das [https://de.wikipedia.org/wiki/Nadelhorn Nadelhorn] '''(Abb. 3)''' bestieg, mit 4327 m über dem Meeresspiegel einer der höchsten Berge der [https://de.wikipedia.org/wiki/Walliser_Alpen Walliser Alpen]. Später folgten noch zahlreiche weitere [https://de.wiktionary.org/wiki/Alpinismus alpinistische] Aktivitäten, und '''Balch''' verfasste zudem auch diverse Artikel über Berge und Bergsteigerei. <ref>Siehe z.B.: '''Edwin Swift Balch''', "[https://en.wikisource.org/wiki/Popular_Science_Monthly/Volume_46/March_1895/The_Highest_Mountain_Ascent_and_the_Effects_of_Rarefied_Air The Highest Mountain Ascent and the Effects of Rarefied Air]", in: ''[https://en.wikisource.org/wiki/Popular_Science_Monthly Popular Science Monthly]'' Vol. 46, März 1895</ref> Ein verwandtes Interessengebiet, dem er sich dauerhaft widmete, und zu dem er im Jahr 1900 ein Buch <ref>Siehe: '''Edwin Swift Balch''', "[https://archive.org/stream/glaciresorfree00balcrich#page/n7/mode/2up Glacières - or Freezing caverns]", Philadelphia (Allen, Lane & Scott), 1900</ref> veröffentlichte, waren Gletscher und ihre Bildung - ein Themenfeld, auf dem er als Experte anerkannt wurde: Immerhin besuchte und untersuchte er mindestens vierzig verschiedene Gletscher in [[Atlantis-Lokalisierungen, Diffusionismus und die Spuren prädiluvialer Kulturen in Amerika|Amerika]] und [[Europa]].  
  
1882 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er mit seinen Führern ''Franz Burgener'' und ''Alois Antharmatten'' das [https://de.wikipedia.org/wiki/Nadelhorn Nadelhorn] '''(Abb. 3)''' bestieg, mit 4327 m über dem Meeresspiegel einer der höchsten Berge der [https://de.wikipedia.org/wiki/Walliser_Alpen Walliser Alpen]. Später folgten noch zahlreiche weitere [https://de.wiktionary.org/wiki/Alpinismus alpinistische] Aktivitäten, und '''Balch''' verfasste zudem auch diverse Artikel über Berge und Bergsteigerei. <ref>Siehe z.B.: '''Edwin Swift Balch''', "[https://en.wikisource.org/wiki/Popular_Science_Monthly/Volume_46/March_1895/The_Highest_Mountain_Ascent_and_the_Effects_of_Rarefied_Air The Highest Mountain Ascent and the Effects of Rarefied Air]", in: ''[https://en.wikisource.org/wiki/Popular_Science_Monthly Popular Science Monthly]'' Vol. 46, März 1895</ref> Ein verwandtes Interessengebiet, dem er sich dauerhaft widmete, und zu dem er im Jahr 1900 ein Buch <ref>Siehe: '''Edwin Swift Balch''', "[https://archive.org/stream/glaciresorfree00balcrich#page/n7/mode/2up Glacières - or Freezing caverns]", Philadelphia (Allen, Lane & Scott), 1900</ref> veröffentlichte, waren Gletscher und ihre Bildung - ein Themenfeld, auf dem er als Experte anerkannt wurde: Immerhin besuchte und untersuchte er mindestens vierzig verschiedene Gletscher in [[Atlantis-Lokalisierungen, Diffusionismus und die Spuren prädiluvialer Kulturen in Amerika|Amerika]] und [[Europa]].  
+
Im Jahr 1902 trat '''Edwin Swift Balch''' seine wohl bekannteste Expedition an, auf der er als einer der ersten Forschungsreisenden [https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktika Antarktika] erkundete. Während seines dortigen Aufenthalts schlug er die geographische Untergliederung des Kontinents in einen östlichen und einen westlichen Teil vor. 1909 empfahl er die Benennung der späteren [https://de.wikipedia.org/wiki/Nordenskj%C3%B6ld-K%C3%BCste Nordenskjöld-Küste] nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Nordenskj%C3%B6ld Otto Nordenskjöld], einem schwedischn Geographen und Leiter der schwedischen Antarktis-Expedition von 1901 bis 1903. [https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Nordenskj%C3%B6ld Nordenskjöld] hatte 1904 seinerseits befürwortet, die von '''Balch''' angeregte Gliederung in Ost- und Westantarktis offiziell in die [[fachwissenschaft]]liche Terminologie einzuführen.
  
Im Jahr 1902 trat '''Edwin Swift Balch''' seine wohl bekannteste Expedition an, auf der er als einer der ersten Forschungsreisenden [https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktika Antarktika] erkundete. Während seines dortigen Aufenthalts schlug er die geographische Untergliederung des Kontinents in einen östlichen und einen westlichen Teil vor. 1909 empfahl er die Benennung der späteren [https://de.wikipedia.org/wiki/Nordenskj%C3%B6ld-K%C3%BCste Nordenskjöld-Küste] nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Nordenskj%C3%B6ld Otto Nordenskjöld], einem schwedischn Geographen und Leiter der schwedischen Antarktis-Expedition von 1901 bis 1903. [https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Nordenskj%C3%B6ld Nordenskjöld] hatte 1904 seinerseits befürwortet die von '''Balch''' angeregte Untergliederung des idea of naming the two parts of Antarctica East and West Antarctica .
+
[[Bild:Minotaur.jpg|thumb|left|230px|'''Abb. 4''' Der Heros Theseus im Kampf gegen den Minotaurus (Darstellung auf einer hellenischen Vase)]]
  
'''Balch''' war zwei mal verheiratet. Seine erste Frau ''Eugenia'', geb. ''Hargous Macfarlane'', eine Tochter des Geologen ''James Macfarlane'' und er wurden gemeinsam als Mitglieder in die [https://en.wikipedia.org/wiki/Historical_Society_of_Pennsylvania Historical Society of Pennsylvania] aufgenommen und hatten beide Funktionen in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Academy_of_the_Fine_Arts Pennsylvania Academy of Fine Arts] inne. Drei Jahre nach ''Eugenias'' Tod im Februar 1921 heiratete '''Balch''' in zweiter Ehe ''Emily Tapscott Clark'' aus Richmond, [[Riesenfunde - in Virginia|Virgina]]. Vor ihrer Ehe war ''Emily'' ereits als Herausgeberin der literarischen Vierteljahresschrift [http://www.encyclopediavirginia.org/Reviewer_The#start_entry The Reviewer] in Erscheinung getreten, und nach hrem Umzug nach Philadelphia wurde sie als '''Balchs''' Ehefrau zu einer der bedeutensten Kunstmäzeninnen der Stadt.
+
'''Balch''' war zwei mal verheiratet. Seine erste Frau ''Eugenia'', geb. ''Hargous Macfarlane'', eine Tochter des Geologen ''James Macfarlane'' und er wurden gemeinsam als Mitglieder in die [https://en.wikipedia.org/wiki/Historical_Society_of_Pennsylvania Historical Society of Pennsylvania] aufgenommen und hatten beide Funktionen in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Academy_of_the_Fine_Arts Pennsylvania Academy of Fine Arts] inne. Drei Jahre nach ''Eugenias'' Tod - sie starb im Februar 1921 - heiratete '''Balch''' in zweiter Ehe ''Emily Tapscott Clark'' aus Richmond, [[Riesenfunde - in Virginia|Virgina]]. Vor ihrer Ehe war ''Emily'' bereits als Herausgeberin der literarischen Vierteljahresschrift ''[http://www.encyclopediavirginia.org/Reviewer_The#start_entry The Reviewer]'' in Erscheinung getreten, und nach ihrem Umzug nach Philadelphia wurde sie als '''Balchs''' Ehefrau zu einer der bedeutendsten Kunstmäzeninnen der Stadt. Beide Ehen '''Balchs''' blieben kinderlos.
  
 
'''Edwin Swift Balch und Atlantis'''
 
'''Edwin Swift Balch und Atlantis'''
  
 +
Mit [[Platon]]s [[Atlantis]] scheint '''Balch''' sich erst in fortgeschrittenem Alter befasst zu haben, und sein diesbezüglicher Nachruhm basiert letztlich auf einem einzigen Artikel, den er 1917 unter dem Titel "[https://archive.org/stream/jstor-207382/207382#page/n1/mode/2up Atlantis or Minoan Crete]" in der Fachzeitschrift ''[http://americangeo.org/geographical-review/ Geographical Review]'' veröffentlichte. <ref>Siehe: '''Edwin Swift Balch''', "[https://archive.org/stream/jstor-207382/207382#page/n1/mode/2up Atlantis or Minoan Crete]", in: ''[http://americangeo.org/geographical-review/ Geographical Review]'' Vol. 3, No. 5 (Mai 1917), S. 388-392</ref> Mit diesem Artikel griff '''Balch''' in die damalige Diskussion um das umstrittene Papier des französischen Geologen [[Pierre-Marie Termier]] <ref>Siehe: '''Pierre Termier''', "[https://fr.wikisource.org/wiki/L%E2%80%99Atlantide_(Pierre_Termier) L’Atlantide]" (Conférence faite, le 30 novembre 1912, à l’Institut océanographique de Paris), Revue scientifique, 51e année, 1913</ref> ein, das einige Zeit zuvor auch in englischer Sprache in derselben Zeitschrift erschienen war. Vor '''Balch''' hatten dort bereits der Paläontologe [https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Schuchert Charles Schuchert] und der Linguist [[Rudolph Schuller]] <ref>Siehe: [https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Schuchert Charles Schuchert] und [[Rudolph Schuller]], "[https://archive.org/details/jstor-207366 Atlantis, the 'Lost' Continent. A Review of Termier's Evidence]", in: ''[http://americangeo.org/geographical-review/ Geographical Review]'' Vol. 3, No. 1 (Jan. 1917), S.. 61-66</ref> Position gegen [[Pierre-Marie Termier|Termiers]] These
 +
eines '[[Atlantis im Atlantik]]' bezogen, und zeitgleich mit ihm tat dies auch [[William Henry Babcock|William H. Babcock]].
  
 +
Abgesehen von [http://atlantipedia.ie/samples/schuller-rudolph-rudolfo-n/ Schuller], der auch Argumente für [[Atlantis-Lokalisierungen, Diffusionismus und die Spuren prädiluvialer Kulturen in Amerika|Amerika]] als historisches Vorbild für [[Atlantis]] lieferte, war '''Balch''' - er hatte als Beirat (''Counselor'') der [https://de.wikipedia.org/wiki/American_Geographical_Society American Geographical Society] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Fellow Fellow] der [https://de.wikipedia.org/wiki/American_Association_for_the_Advancement_of_Science American Association for the Advancement of Science] einen gewissen Einfluss auf die Redaktionspolitik der ''[http://americangeo.org/geographical-review/ Geographical Review]'' - der einzige prominente Diskutant, der mit seiner [https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur kreto-minouschen] [[Inspirations-Hypothese]] ein [[Atlantisforschung|atlantologisches]] Gegenmodell zu [[Pierre-Marie Termier|Termiers]] Adaption der Annahme einer vormaligen [[atlantisch]]en Großinsel vorlegte.
  
 +
Dabei rekapitulierte '''Balch''' im Grunde genommen lediglich in Einzelaspekten die vorausgegangenen Arbeiten von [[Kingdon Tregosse Frost|K.T. Frost]] (1909) und [[James Baikie]] (1910), und seine forscherische Eigenleistung beschränkt sich offenbar auf die Präsentation der - zutreffenden, aber durchaus offensichtlichen - historischen Feststellung, [https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Evans Sir Arthur Evans]'''´''' archäologische Wiederentdeckung der [https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur minoischen Kultur] auf [[Das minoische Atlantis des Dr. Angelos Galanopulos (Teil I)|Kreta]] sei erst nach dem Ende der [https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich osmanischen] Herrschaft über die Insel möglich gewesen. Außerdem stellt er eine eigenwillige Interpretation der Legende vom [https://de.wikipedia.org/wiki/Minotauros Minotaurus] und seinem Bezwinger [https://de.wikipedia.org/wiki/Theseus Theseus] '''(Abb. 4)''' vor, die eine Reminiszenz an die angebliche Zerstörung des [https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur Minoer]-Reichs durch [[Athen]]er und [[Die Ägypter - Erben eines uralten Wissens|Ägypter]] darstelle.
 +
 +
Ansonsten präsentiert '''Balch''' in seinem Papier das für Verfechter der [[Kretominoische Atlantis-Hypothesen|kretominoischen Atlantis-Hypothesen]] keineswegs unübliche '[https://en.wikipedia.org/wiki/Cherry_picking Cherry picking]', einschließlich des Herunterspielens, Beiseiteschiebens oder Ignorierens aller Angaben [[Platon]]s, die nicht ins eigene Konzept passen. Sein 'Verdienst' - wenn man es so nennen will - besteht gewissermaßen darin, die Vorstellung eines [https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur minoischen] [[Atlantis]] in der US-amerikanischen ''scientific community'' als akzeptable Lösung des [[Atlantis-Problem]]s etabliert zu haben. Sein Artikel "[https://archive.org/stream/jstor-207382/207382#page/n1/mode/2up Atlantis or Minoan Crete]" markiert letztendlich den aufkeimenden Konflikt zwischen den als 'wissenschaftlich' anerkannten akademischen Verfechtern mediterraner [[Atlantis-Lokalisierung]]en und den vermeintlich unwissenschaftlichen '[[Atlantiker]]n' unter den [[Personalia atlantologica|Atlantisforschern]].
 +
 +
 +
-----
 +
<center>Zurück zu → [[Personalia atlantologica]] . Das WHO IS WHO der Atlantisforschung</center>
 +
-----
  
  
Zeile 39: Zeile 50:
 
* [[Stelios Grant Pavlou]], "[http://www.atlantipedia.com/doku.php?id=balch_edwin_swift Edwin Swift Balch]", bei: [http://www.atlantipedia.com/doku.php?id=atlantipedia atlantipedia.com]
 
* [[Stelios Grant Pavlou]], "[http://www.atlantipedia.com/doku.php?id=balch_edwin_swift Edwin Swift Balch]", bei: [http://www.atlantipedia.com/doku.php?id=atlantipedia atlantipedia.com]
  
* '''Edwin Swift Balch''',  
+
* '''Edwin Swift Balch''', "[https://archive.org/stream/jstor-207382/207382#page/n1/mode/2up Atlantis or Minoan Crete]", in: ''[http://americangeo.org/geographical-review/ Geographical Review]'' Vol. 3, No. 5 (Mai 1917), S. 388-392
  
 
'''Fußnoten:'''
 
'''Fußnoten:'''
Zeile 46: Zeile 57:
 
'''Bild-Quellen:'''
 
'''Bild-Quellen:'''
  
:1) [https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jebulon Jebulon] bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Wikimedia Commons], unter: [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bull_leaping_minoan_fresco_archmus_Heraklion.jpg File:Bull leaping minoan fresco archmus Heraklion.jpg]
+
:1) [https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jebulon Jebulon] bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Wikimedia Commons], unter: [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bull_leaping_minoan_fresco_archmus_Heraklion.jpg File:Bull leaping minoan fresco archmus Heraklion.jpg] (Bild-Bearbeitung durch ''Atlantiforschung.de'')
  
:2)  
+
:2) [https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Metilsteiner Metilsteiner] und [https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Beyond_My_Ken Beyond My Ken] bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Wikimedia Commons], unter: [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PH(1897)_p20_ACADEMY_OF_FINE_ARTS.jpg File:PH(1897) p20 ACADEMY OF FINE ARTS.jpg]
  
 
:3) [https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Cactus26 Cactus26] bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Wikimedia Commons], unter: [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NadelhornFromNE.JPG File:NadelhornFromNE.JPG]
 
:3) [https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Cactus26 Cactus26] bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Wikimedia Commons], unter: [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NadelhornFromNE.JPG File:NadelhornFromNE.JPG]
 +
 +
:4) [https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User_talk:MyRedDice&action=edit&redlink=1 MyRedDice] und [https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Darsie Darsie] bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Wikimedia Commons], unter: [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Minotaur.jpg File:Minotaur.jpg]

Aktuelle Version vom 23. April 2019, 00:59 Uhr

Forscher- und Autorenportrait

Abb. 1 Das minoische Kreta mit seinem Stierkult und der Legende vom Minotaurus betrachtete Edwin Swift Balch als historisches Vorbild für Platons Atlantis.

(red) Edwin Swift Balch (* 27. März 1856 in Philadelphia, Pennsylvanien; † 1927) war ein US-amerikanscher Rechtsanwalt, Künstler, Bergsteiger, Schriftsteller und nicht zuletzt auch Forschungsreisender, dem zu Ehren der Mount Balch in der Antarktis benannt wurde. Er gehört zudem zu den Pionieren der kretominoischen Atlantis-Lokalisierungen.

Einen großen Teil seiner Kindheit verbrachte Balch in Europa, wo er in Frankreich und Deutschland zur Schule ging. In die USA zurückgekehrt, trat er 1875 als Sophomore in das College of New Jersey (heute Princeton University) ein, das er aber schon im April 1876 nach einer Auseinandersetzung mit einem der Professoren [1] wieder verließ, um seine Studien an der Harvard University fortzusetzen, wo er im Juni 1871 den akademischen Grad eines A.B. (Bachelor) erlangte.

Nur wenig später begann Balch als Jurist zu praktizieren, zunächst in der Kanzlei von William Henry Rawle in Philadelphia. 1881 erhielt er dann seine Zulassung beim dortigen Gericht, die ihm auch eine Tätigkeit als selbständiger Anwalt erlaubte. Daneben wandte er sich aber auch der Malerei zu.

Abb. 2 Das Hauptgebäude der Pennsylvania Academy of Fine Arts um 1890

Einige seiner Gemälde stellte Edwin Swift Balch 1886 bei der Philadelphia Society of Artists in der Pennsylvania Academy of Fine Arts (Abb. 2) aus, und zwischen 1887 und 1891 folgten weitere Präsentationen bei der Akademie. Zudem gab es von 1887 bis 1890 auch im Philadelphia Art Club Ausstellungen seiner Bilder. Schließlich eröffnete er ein eigenes Atelier, in dem er vor allem Landschafts- und Tierbilder erstellte und anbot.

Daneben entwickelte E. Swift Balch aber auch eine rege Reisetätigkeit, und sein Interessen-Schwerpunkt verschob sich von der Malerei zur Schriftstellerei. Zudem frönte er weiterhin einer seiner weiteren großen Leidenschaften - der Bergsteigerei. Bereits 1880 war ihm, gemeinsam mit Charles Chauncey Binney, H.W. Seton-Karr und dem einheimschen Bergführer Christian Tüffli, die Erstbesteigung des Piz Bever im Schweizer Oberengadin gelungen. Im Juli 1881 erklomm er in Norwegen zusammen mit zwei Rentier-Jägern den höchsten Punkt der Trolltindene (Trollgipfel).

Abb. 3 Ein Foto des Nadelhorns im Oberengadin (von Nordosten aus gesehen)

1882 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er mit seinen Führern Franz Burgener und Alois Antharmatten das Nadelhorn (Abb. 3) bestieg, mit 4327 m über dem Meeresspiegel einer der höchsten Berge der Walliser Alpen. Später folgten noch zahlreiche weitere alpinistische Aktivitäten, und Balch verfasste zudem auch diverse Artikel über Berge und Bergsteigerei. [2] Ein verwandtes Interessengebiet, dem er sich dauerhaft widmete, und zu dem er im Jahr 1900 ein Buch [3] veröffentlichte, waren Gletscher und ihre Bildung - ein Themenfeld, auf dem er als Experte anerkannt wurde: Immerhin besuchte und untersuchte er mindestens vierzig verschiedene Gletscher in Amerika und Europa.

Im Jahr 1902 trat Edwin Swift Balch seine wohl bekannteste Expedition an, auf der er als einer der ersten Forschungsreisenden Antarktika erkundete. Während seines dortigen Aufenthalts schlug er die geographische Untergliederung des Kontinents in einen östlichen und einen westlichen Teil vor. 1909 empfahl er die Benennung der späteren Nordenskjöld-Küste nach Otto Nordenskjöld, einem schwedischn Geographen und Leiter der schwedischen Antarktis-Expedition von 1901 bis 1903. Nordenskjöld hatte 1904 seinerseits befürwortet, die von Balch angeregte Gliederung in Ost- und Westantarktis offiziell in die fachwissenschaftliche Terminologie einzuführen.

Abb. 4 Der Heros Theseus im Kampf gegen den Minotaurus (Darstellung auf einer hellenischen Vase)

Balch war zwei mal verheiratet. Seine erste Frau Eugenia, geb. Hargous Macfarlane, eine Tochter des Geologen James Macfarlane und er wurden gemeinsam als Mitglieder in die Historical Society of Pennsylvania aufgenommen und hatten beide Funktionen in der Pennsylvania Academy of Fine Arts inne. Drei Jahre nach Eugenias Tod - sie starb im Februar 1921 - heiratete Balch in zweiter Ehe Emily Tapscott Clark aus Richmond, Virgina. Vor ihrer Ehe war Emily bereits als Herausgeberin der literarischen Vierteljahresschrift The Reviewer in Erscheinung getreten, und nach ihrem Umzug nach Philadelphia wurde sie als Balchs Ehefrau zu einer der bedeutendsten Kunstmäzeninnen der Stadt. Beide Ehen Balchs blieben kinderlos.

Edwin Swift Balch und Atlantis

Mit Platons Atlantis scheint Balch sich erst in fortgeschrittenem Alter befasst zu haben, und sein diesbezüglicher Nachruhm basiert letztlich auf einem einzigen Artikel, den er 1917 unter dem Titel "Atlantis or Minoan Crete" in der Fachzeitschrift Geographical Review veröffentlichte. [4] Mit diesem Artikel griff Balch in die damalige Diskussion um das umstrittene Papier des französischen Geologen Pierre-Marie Termier [5] ein, das einige Zeit zuvor auch in englischer Sprache in derselben Zeitschrift erschienen war. Vor Balch hatten dort bereits der Paläontologe Charles Schuchert und der Linguist Rudolph Schuller [6] Position gegen Termiers These eines 'Atlantis im Atlantik' bezogen, und zeitgleich mit ihm tat dies auch William H. Babcock.

Abgesehen von Schuller, der auch Argumente für Amerika als historisches Vorbild für Atlantis lieferte, war Balch - er hatte als Beirat (Counselor) der American Geographical Society und Fellow der American Association for the Advancement of Science einen gewissen Einfluss auf die Redaktionspolitik der Geographical Review - der einzige prominente Diskutant, der mit seiner kreto-minouschen Inspirations-Hypothese ein atlantologisches Gegenmodell zu Termiers Adaption der Annahme einer vormaligen atlantischen Großinsel vorlegte.

Dabei rekapitulierte Balch im Grunde genommen lediglich in Einzelaspekten die vorausgegangenen Arbeiten von K.T. Frost (1909) und James Baikie (1910), und seine forscherische Eigenleistung beschränkt sich offenbar auf die Präsentation der - zutreffenden, aber durchaus offensichtlichen - historischen Feststellung, Sir Arthur Evans´ archäologische Wiederentdeckung der minoischen Kultur auf Kreta sei erst nach dem Ende der osmanischen Herrschaft über die Insel möglich gewesen. Außerdem stellt er eine eigenwillige Interpretation der Legende vom Minotaurus und seinem Bezwinger Theseus (Abb. 4) vor, die eine Reminiszenz an die angebliche Zerstörung des Minoer-Reichs durch Athener und Ägypter darstelle.

Ansonsten präsentiert Balch in seinem Papier das für Verfechter der kretominoischen Atlantis-Hypothesen keineswegs unübliche 'Cherry picking', einschließlich des Herunterspielens, Beiseiteschiebens oder Ignorierens aller Angaben Platons, die nicht ins eigene Konzept passen. Sein 'Verdienst' - wenn man es so nennen will - besteht gewissermaßen darin, die Vorstellung eines minoischen Atlantis in der US-amerikanischen scientific community als akzeptable Lösung des Atlantis-Problems etabliert zu haben. Sein Artikel "Atlantis or Minoan Crete" markiert letztendlich den aufkeimenden Konflikt zwischen den als 'wissenschaftlich' anerkannten akademischen Verfechtern mediterraner Atlantis-Lokalisierungen und den vermeintlich unwissenschaftlichen 'Atlantikern' unter den Atlantisforschern.



Zurück zu → Personalia atlantologica . Das WHO IS WHO der Atlantisforschung


Anmerkungen und Quellen

Vorwiegend verwendetes Material:

Fußnoten:

  1. Siehe dazu ausführlicher: Stelios Grant Pavlou, "Edwin Swift Balch", bei: atlantipedia.com
  2. Siehe z.B.: Edwin Swift Balch, "The Highest Mountain Ascent and the Effects of Rarefied Air", in: Popular Science Monthly Vol. 46, März 1895
  3. Siehe: Edwin Swift Balch, "Glacières - or Freezing caverns", Philadelphia (Allen, Lane & Scott), 1900
  4. Siehe: Edwin Swift Balch, "Atlantis or Minoan Crete", in: Geographical Review Vol. 3, No. 5 (Mai 1917), S. 388-392
  5. Siehe: Pierre Termier, "L’Atlantide" (Conférence faite, le 30 novembre 1912, à l’Institut océanographique de Paris), Revue scientifique, 51e année, 1913
  6. Siehe: Charles Schuchert und Rudolph Schuller, "Atlantis, the 'Lost' Continent. A Review of Termier's Evidence", in: Geographical Review Vol. 3, No. 1 (Jan. 1917), S.. 61-66

Bild-Quellen:

1) Jebulon bei Wikimedia Commons, unter: File:Bull leaping minoan fresco archmus Heraklion.jpg (Bild-Bearbeitung durch Atlantiforschung.de)
2) Metilsteiner und Beyond My Ken bei Wikimedia Commons, unter: File:PH(1897) p20 ACADEMY OF FINE ARTS.jpg
3) Cactus26 bei Wikimedia Commons, unter: File:NadelhornFromNE.JPG
4) MyRedDice und Darsie bei Wikimedia Commons, unter: File:Minotaur.jpg