Atlantis in Indonesien

Aus Atlantisforschung.de
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Theorie des William Lauritzen

(red) Atlantis in Indonesien? Sowohl die 'unorthodoxen' Anhänger der 'klassischen' Atlantis-Theorie ('Atlantis im Atlantik') als auch die Vertreter mediterraner Lokalisierungen des sagenhaften Urzeit-Reichs wurden vor einigen Jahren durch diese Lokalisierungstheorie der etwas anderen Art herausgefordert. Ihr Schöpfer ist Prof. William Lauritzen, ein schulwissenschaftlich ausgerichteter und argumentieren Atlantisforscher, der Atlantis auf dem versunkenen Sunda-Plateau, bei der heutigen Insel Java, vermutet.

Unter dem Titel "Atlantis: Continent Lost" hat Lauritzen seine atlantologischen Überlegungen und Schlussfolgerungen in einem ausführlichen Report zusammengefasst, die er auf seiner Homepage [1] veröffentlicht hat. Dort beschäftigt er sich mit den, von ihm ausgemachten, Ähnlichkeiten zwischen dem Sunda-Plateau und dem platonischen Atlantis, wobei er seiner Untersuchung penibel die Angaben des griechichen Philosophen zu Grunde legt.

Am historischen Hintergrund der Atlantida besteht für Lauritzen kein Zweifel: "Es ist meine feste Überzeugung, dass Platon die idealistische Geschichte von Atlantis konzipiert hat, indem er historische Informationen aus vielen verschiedenen Quellen gezogen hat. Eine dieser Quellen könnte sich auf alte Vulkanausbrüche oder Erdbeben im Gebiet des Sunda Plateaus oder in anderen Gebieten Südost-Asiens bezogen haben. Die gut dokumentierte austronesische Expansion von China-Taiwan nach Indonesien, Polynesien, und über den Indschen Ozean bis zur Insel Madagaskar könnte mündlich überlieferte Legenden über diese geologischen Katastrophen nach Osten getragen haben." [2]

Als deutschsprachige Erstveröffentlichung präsentiert Atlantisforschung.de eine redigierte und leicht gekürzte, Übersetzung von William Lauritzens Atlantis-Publikation, mit der er weitere archäologische und anthropologische Forschungen im indonesischen Großraum anregen möchte.

Team Atlantisforschung.de


Atlantis: Der verlorene Kontinent

von William Lauritzen



Außerdem bei Atlantisforschung.de:


Andere atlanto-indonesische Theorien im Internet

  • Atlantis (Zia Abbas) (kurzfristig offline)


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Siehe: http://earth360.com/lost1.html#_edn3 (Der Artikel ist dort allerdings nicht mehr online)
  2. Quelle: W. Lauritzen, ebd.