Buchbesprechungen, Literaturhinweise und Lesetipps

Aus Atlantisforschung.de
Wechseln zu:Navigation, Suche

Liebe Freundinnen und Freunde alternativ-historischer Literatur

Abb. 1 In unserer kleinen alternativ-historischen 'Bücherecke' finden Sie Rezensionen von Fach- und Sachbüchern zur Atlantisforschung und zu diversen, verwandten Themenbereichen.

(red) Als aktive Atlantisforscher und insbesondere im Rahmen unseres Projekts Atlantisforschung.de sind wir selbstredend darum bemüht, stets auf dem neuesten 'Stand der Dinge' zu sein, was aktuelle Veröffentlichungen von Fachbüchern zum Atlantis-Problem und seiner Lösung, aber auch zur Rezeption der Atlantologie sowie zu allen verwandten bzw. angrenzenden Themenbereichen angeht (z.B. Literatur zu Fragen des modernen Katastrophismus und Diffusionismus).

Zu diesen zahlreichen - mehr oder auch weniger 'gehaltvollen' - Werken entwickeln wir dann natürlich auch persönlich eine fachliche Meinung, mit der wir auf unseren Internetseiten auch nicht 'hinter dem Berg halten' wollen. Daher haben wir für Sie diese 'Bücherecke' mit Rezensionen eingerichtet, an deren künftigem Ausbau sich aber nicht nur unsere Redaktionsmitglieder und GastautorInnen, sondern natürlich auch "externe" VerfasserInnen beteiligen können.

AutorInnen und Verlage, welche derzeit die Publikation von entsprechenden Titeln planen, und die nicht ohnehin schon mit uns in Kontakt stehen, möchten wir bitten, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die betreffenden Veröffentlichungen zeitnah und aktuell besprechen können.

Außerdem stellen wir hier aber auch Rezensionen zu älteren Titeln vor, die möglicherweise nur noch antiquarisch zu erwerben, aber aus unserer Sicht von einiger Bedeutung sind. In einzelnen Fällen 'fahnden' wir regelrecht nach vergriffenen Büchern (Siehe dazu unsere Seite: "Gesucht - aber leider noch nicht gefunden"), deren Inhalte wir für die Forschung erschließen und erhalten möchten. Dazu bitten wir wir auch unsere Leserinnen und Leser um ihre Unterstützung!

Übrigens: Die Entscheidung nicht immer einfach, in welche thematische Abteilung (siehe Inhaltsverzeichnis) wir hier bestimmte Bücher einordnen sollen, aber Doppel- oder Dreifach-Aufführungen in verschiedenenen Abteilungen möchten wir vermeiden. Für daraus resultierende Probleme bei der Suche bitten wir um Entschuldigung!

Und abschließend noch ein Tipp: Wenn sie ein bestimmtes Buch bzw. einen Autor oder eine Autorin hier nicht erwähnt finden, empfehlen wir eine zusätzlich Suche in unseren 'Personalia atlantologica' und 'Personalia cataclysmica'. in den dortigen Forscher- und Autorenportraits wird natürlich auch auf relevante Publikationrn der betreffenden AutorInnen eingegangen.


Team Atlantisforschung.de


Rezensionen & Literaturhinweise

(nach Fachgebieten und den Namen der AutorInnen alphabetisch sortiert)


Altamerika


Anthologien, Monographien, Nachschlagewerke usw.


Altes Ägypten


Atlantis


Autobiographien / Biographien


Diffusionismus


Geheimnisse der Unterwelt


Mu / Lemuria, Pan etc.


Primhistorik


Krypto-Zoologie, Krypto-Anthropologie & Evolutionsdebatte

'Riesen' & 'Zwerge'


(Neo-) Katastrophismus


UFOs & Paläo-SETI / Prä-Astronautik

`Kurt Schildmann: Als das Raumschiff 'Athena' die Erde kippte (Dr. Horst Friedrich)


Vor- und Frühgeschichte


Wissenschaft & Wissenschaftskritik


Xenoarchäologie


Sonstiges