Kritiken und Rezensionen

Aus Atlantisforschung.de
Wechseln zu:Navigation, Suche

Liebe Freundinnen und Freunde alternativ-historischer Literatur

Abb. 1 In unserer kleinen alternativ-historischen 'Bücherecke' finden Sie Rezensionen von Fach- und Sachbüchern zur Atlantisforschung und zu diversen, verwandten Themenbereichen.

(red) Als aktive Atlantisforscher und insbesondere im Rahmen unseres Projekts Atlantisforschung.de sind wir selbstredend darum bemüht, stets auf dem neuesten 'Stand der Dinge' zu sein, was aktuelle Veröffentlichungen von Fachbüchern zum Atlantis-Problem und seiner Lösung, aber auch zur Rezeption der Atlantologie sowie zu allen verwandten bzw. angrenzenden Themenbereichen angeht (z.B. Literatur zu Fragen des modernen Katastrophismus und Diffusionismus).

Zu diesen zahlreichen - mehr oder auch weniger 'gehaltvollen' - Werken entwickeln wir dann natürlich auch persönlich eine fachliche Meinung, mit der wir auf unseren Internetseiten auch nicht 'hinter dem Berg halten' wollen. Daher haben wir für Sie diese 'Bücherecke' mit Rezensionen eingerichtet, an deren künftigem Ausbau sich aber nicht nur unsere Redaktionsmitglieder und GastautorInnen, sondern natürlich auch "externe" VerfasserInnen beteiligen können.

AutorInnen und Verlage, welche derzeit die Publikation von entsprechenden Titeln planen, und die nicht ohnehin schon mit uns in Kontakt stehen, möchten wir bitten, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die betreffenden Veröffentlichungen zeitnah und aktuell besprechen können.

Außerdem stellen wir hier aber auch Rezensionen zu älteren Titeln vor, die möglicherweise nur noch antiquarisch zu erwerben, aber aus unserer Sicht von einiger Bedeutung sind. In einzelnen Fällen 'fahnden' wir regelrecht nach vergriffenen Büchern (Siehe dazu unsere Seite: "Gesucht - aber leider noch nicht gefunden"), deren Inhalte wir für die Forschung erschließen und erhalten möchten. Dazu bitten wir wir auch unsere Leserinnen und Leser um ihre Unterstützung!

Team Atlantisforschung.de


Aktuelle Rezensionen

Andreas Delor: Atlantis aus aktueller hellsichtiger und naturwissenschlichen Sicht (rmh)

Gisela Ermel: Hexenwahn und UFO-Welle (rmh)

Rupert Sheldrake: Der Wissenschaftswahn (Dr. Horst Friedrich)

Dominique Görlitz: Prähistorische Ausbreitungsmechanismen transatlantisch verbreiteter Kulturpflanzen (Dr. Horst Friedrich)

Gavin Menzies: The Lost Empire of Atlantis (Dr. Horst Friedrich)

Alireza Zarei: Die verletzte Pyramide (rmh)

Alexander Knörr: Hagar Qim: Auf den Spuren eines versunkenen Kontinentes (rmh)

Hans-Joachim Zillmer: Die Erde im Umbruch. Katastrophen form(t)en diese Welt, Beweise aus historischer Zeit (rmh)

Dominique Görlitz: Ungelöste Rätsel der Entdeckergeschichte - Kam Kolumbus 1500 Jahre zu spät? (Reinhard Prahl)

Andrew Collins: Beneath The Pyramids - Egypt's Greatest Secret Uncovered - Exploring Egypt's Lost Underworld for the First Time (rmh)

Rainer Krämer: Atlantis - Das Rätsel des Aristokles (bb)

Roland M. Horn: Atlantis: Alter Mythos - Neue Beweise (bb)

Frank Joseph: The Lost Civilization of Lemuria - The Rise and Fall of the World´s Oldest Culture (bb)

Alois Jacob: Atlas und Atlantis - Eine Sicht des Weltgeschehens: Überlegungen zu dem in der Wissenschaft offenen Problem "Atlantis". (rmh)

Werner Betz: Unterirdische Mysterien (rmh)

Rezensionen älterer Publikationen

Gernot L. Geise und Reinhard Prahl: Auf der Suche nach der Mutterkultur - Rezension (Dr. Horst Friedrich)

John Anthony West: Die Schlange am Firmament (rmh)

John Anthony West: Die Heiligtümer des alten Ägypten - Ein Reiseführer (rmh)

Alexander Tollmann: UND DIE WAHRHEIT SIEGT SCHLIESSLICH DOCH! (Dr. Horst Friedrich)

William R. Corliss: Ancient Struktures - Remarkable Pyramids, Forts, Towers, Stone Chambers, Cities, Complexes - Über rätselhafte Relikte der Vergangenheit, das Sourcebook-Project und eine Koryphäe der Anomalistik (bb)

Anton Mifsud et al.: "Malta: Echoes of Plato’s Island" (Tony O’Connell)

Andrew Collins: Neue Beweise für Atlantis (rmh)

Christian Brachthäuser: Im Reiche des Poseidon (rmh)

Hubert Zeitlmair: Die Säulen von Atlantis. Malta (rmh)

Klaus Aschenbrenner: Das neue Bild von Atlantis (rmh)

Erich von Däniken: Im Namen von Zeus (rmh)

Martin Freksa: Das verlorene Atlantis (rmh)

Adrian Gilbert und Maurice Cotterell: Die Prophezeiungen der Maya (rmh)

Luc Bürgin: Geheimakte Archäologie (rmh)

Robert M. Schoch mit Robert Aquinas McNally: Voices of the Rocks (rmh)

Michael Baigent: Das Rätsel der Sphinx (rmh)

P. Cazottes & F. de Sarre: SIRENES ET HOMMES-MARINS (Dr. Horst Friedrich)

Hans-Joachim Zillmer: Darwins Irrtum (rmh)

Luc Bürgin: Rätsel der Archäologie (rmh)

Hans-Joachim Zillmer: Irrtümer der Erdgeschichte (rmh)

H.-J. Zillmer: Irrtümer der Erdgeschichte (Dr. Horst Friedrich)

Dr. Horst Jungnickel: Wenn die Sphinx reden könnte… (rmh)